SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: CDU-Stadtrat verzichtet auf erneute Kandidatur

Mike Preibisch formuliert seine persönlichen Ziele fürs neue Jahr. Er will mehr Zeit für sich selbst haben und mehr Sport treiben.

Von Thomas Riemer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mike Preibisch kündigt an, nicht mehr für den Großenhainer Stadtrat kandidieren zu wollen. Gewählt wird im Juni.
Mike Preibisch kündigt an, nicht mehr für den Großenhainer Stadtrat kandidieren zu wollen. Gewählt wird im Juni. © Kristin Richter

Großenhain. Kaum hat das neue Jahr begonnen, gibt es eine erste Nachricht hinsichtlich der Stadtratswahl in Großenhain. Mike Preibisch (parteilos/Fraktion der CDU) hat in den sozialen Medien angekündigt, nicht mehr als Kandidat anzutreten.

Preibisch, der 2019 als Stadtrat gewählt wurde, führt vor allem persönliche Gründe für seinen Verzicht ins Feld. Er wolle 2024 "mehr Zeit für mich selbst" haben und sich wieder mehr sportlich auf seinem Fahrrad betätigen. Damit dies funktioniere, kandiere er nicht für den neuen Stadtrat, "obwohl ich es gern für unsere Stadt gemacht habe".

Doch angesichts seines Jobs im Telefonladen auf dem Frauenmarkt, der täglich bis nach 18 Uhr dauere, sei dieses Ehrenamt einfach eine große zusätzliche Belastung. Denn neben den Sitzungen des Gremiums kämen stets noch die Arbeit in den Ausschüssen sowie im Aufsichtsrats des Kulturschlosses dazu. "Das schlaucht immens", so Mike Preibisch.