Großenhain
Merken

1.000 Euro für eine Wiese

Bei den Herbst-Versteigerungen der Sächsischen Grundstücksauktionen AG in Dresden und Leipzig kommt eine Fläche in Zschorna am Stausee unter den Hammer.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Wiese am Zschornaer Großteich soll für ein Anfangslimit von 1.000 Euro versteigert werden.
Diese Wiese am Zschornaer Großteich soll für ein Anfangslimit von 1.000 Euro versteigert werden. © Katalog Sächsische Grundstücksauktionen AG

Thiendorf. Nach SZ-Informationen wird es von Privaten verkauft: ein Grundstück am Naherholungsgebiet Brettmühlenteich. Bei den Herbstversteigerungen der Sächsischen Grundstücksauktionen AG kommt diese Wiese in Dresden und Leipzig für ein Auktionsmindestgebot von 1.000 Euro unter den Hammer. Zur Teichwirtschaft gehört sie nicht.

Ein Baugrundstück ist die wild bewachsene und zuletzt als Kleingarten genutzte Wiese allerdings auch nicht. Auch wenn noch Reste von Anpflanzungen und Einzäunungen vorhanden sind: Das Grundstück "Am Stausee" liegt im Außenbereich gemäß Paragraf 35 des Baugesetzbuches, ist Vogelschutzgebiet und befindet sich in der Trinkwasserschutzzone zwei. Im Flächennutzungsplan der Gemeinde Thiendorf ist die Wiese als Landwirtschaftsfläche ausgewiesen. Das Grundstück ist 650 Quadratmeter groß. Zum Großteich sind es 100 Meter.