Großenhain
Merken

Besser in den Bus in Bauda

Weg von der Kreisstraße und mit Einstiegsbord - das ist der Wunsch für die Modernisierung der Haltestelle am Dorfplatz in Bauda.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Baudaer Haltestelle Dorfplatz (rechts im Bild) wird an die Lindenstraße verlegt. Eine neue Wartehalle ist auch geplant.
Die Baudaer Haltestelle Dorfplatz (rechts im Bild) wird an die Lindenstraße verlegt. Eine neue Wartehalle ist auch geplant. © Kristin Richter

Bauda. Die Bushaltestelle in der Ortsmitte am Dorfplatz wird von der Kreisstraße weg um die Ecke herum verlegt. Der Bus kommt dann künftig über die Lindenstraße. Durch einen Gehweg inklusive Busbord von 16 bis 18 Zentimeter Höhe soll erreicht werden, dass der Zustieg in den Bus künftig nicht mehr so hoch ist. Dazu hat der Technische Ausschuss des Stadtrates jetzt einem Grundsatz- und Baubeschluss zugestimmt. Der Neubau inklusive Ortsverlegung ist die zweite barrierefreie Haltestellenmodernisierung für Großenhain nach Görzig.

71.000 Euro könnte die Maßnahme kosten, die vor allem den älteren Bürgern und Müttern mit Kinderwagen entgegenkommt. Die Busse müssen dazu aber etwas mehr Fahrstrecke bewältigen, wovon die Verkehrsgesellschaft Meißen noch überzeugt werden muss, wie es hieß. Die neue Haltestelle mit einem neuen Fahrgastunterstand aus Glas wird eine Länge von zwölf Metern haben. Mit dem Ortschaftsrat wurde der Plan abgestimmt. Die Baudaer setzten durch, auch das historische Buswartehäuschen, das im Nationalen Aufbauwerk NAW entstand, am jetzigen Busstopp zu erhalten.

Die Linden am Platz der neuen Haltestelle bleiben ebenfalls bestehen, der Gedenkstein wird einschließlich des Zierbeetes an einen neuen Standort versetzt, heißt es in der Beschlussvorlage. Realisiert wird der Bau unter Vollsperrung der Verbindungsstraße im zweiten oder dritten Quartal 2024. Eine Förderung erhofft sich die Stadt als Träger der Maßnahme vom Freistaat, auch der VVO kann die Investition bezuschussen. Baukosten und Förderung sollen in den neuen Doppelhaushalt 2024/25 eingestellt werden.