Großenhain
Merken

Elchkuh bei Großenhain gesichtet

Eine Elchkuh wurde bei Würschnitz und nahe Linz fotografiert und gefilmt. Anwohner haben die Stelle, an der das Tier zu sehen ist, identifiziert.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Elchkuh spazierte am Dienstagmorgen auf der Straße von Linz nach Ponickau. Am Tag vorher war sie in Würschnitz bzw. Ottendorf gesichtet worden.
Eine Elchkuh spazierte am Dienstagmorgen auf der Straße von Linz nach Ponickau. Am Tag vorher war sie in Würschnitz bzw. Ottendorf gesichtet worden. © privat

Linz/Würschnitz. Überall kursieren sie mittlerweile, die Fotos von der Elchkuh, die am Montag bei Ottendorf und Würschnitz gesehen wurde. Und am Dienstagmorgen um 7 Uhr dann zwischen Linz und Ponickau gefilmt wurde.

Anwohner haben die Stelle, an der der Elch zu sehen ist, identifiziert. Auch ist es gar nicht so selten, dass die nordischen Tiere aus Polen in den Freistaat einwandern. Sie schwimmen durch Oder oder Neiße, wissen Fachleute.

Dass es sich um eine Elchkuh handelt, daran besteht auch kein Zweifel. Es könnte sogar jenes Tier sein, das Ende August vor der Burg Stolpen fotografiert wurde. "Das Tier ist offenbar schon seit Wochen zwischen der Oberlausitz und Dresden unterwegs", schrieb die SZ seinerzeit. Von der Route her könnte es hinkommen. Und wer weiß, vielleicht ist das Tier ja auf dem Weg nach Berlin.