Großenhain
Merken

Erstmalig weibliche Stadtmeisterin im Schach

Besonders spannend verliefen dieses Jahr die Wettkämpfe im Großenhainer Alberttreff.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mariella Mai vom SV Traktor Priestewitz ist neue Stadtmeisterin im Erwachsenenturnier im Schach. Zweiter wurde Eric Wiese, Dritter Maximilian Mai.
Mariella Mai vom SV Traktor Priestewitz ist neue Stadtmeisterin im Erwachsenenturnier im Schach. Zweiter wurde Eric Wiese, Dritter Maximilian Mai. © privat

Großenhain. Zum ersten Mal hat die Stadt eine weibliche Stadtmeisterin im Schach. Es ist Mariella Mai vom SV Traktor Priestewitz, die im Alberttreff im Erwachsenenturnier erst auf der Zielgeraden den bis dahin führenden Eric Wiese vom SC Riesa überholen konnte. Den dritten Platz sicherte sich ihr Zwillingsbruder Maximilian. Die Stadtmeisterschaft verlief in allen drei Leistungsgruppen besonders spannend. In der Gruppe Kinder bis vierte Klasse gewann Marius Mai von der Grundschule „Am Schacht“. Punktgleich, aber knapp dahinter wurde Felix Babel von der Grundschule Nünchritz Vizestadtmeister. Bronze holte sich Eddy Gembus, ebenfalls aus Nünchritz.

In der Gruppe der Jugendlichen konnte sich Julian Schur dank Schützenhilfe in der letzten Runde durchsetzen. Ihm folgten Simon Bergk und Lukas Thiere. Die Königsgruppe Erwachsene war mit zwölf Teilnehmern zahlenmäßig so gut besetzt wie lange nicht mehr. Denn in diesem Jahr spielten auch die Jugendlichen aus den Schachvereinen mit. Sie dominierten das Turnier und konnten alle drei Pokale wegschnappen. Alle Platzierten bekamen neben den Pokalen wertvolle Gutscheine, die städtische Unternehmen dankenswerterweise als Sachpreise zur Verfügung stellten. (SZ)