SZ + Großenhain
Merken

Großenhainer ist Deutscher Jugendmeister im Enduro

Der 15-jährige Uebigauer fährt seit vielen Jahren Motorsport. Jetzt hat er in der 85er-Klasse sogar die Bundeskonkurrenz abgehängt.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Start zum Saisonfinale: der deutsche Bundesendlauf im Enduro in der Nähe von Dahlen.
Am Start zum Saisonfinale: der deutsche Bundesendlauf im Enduro in der Nähe von Dahlen. © privat

Uebigau. In der Hubraumklasse 85A der internationalen Deutschen Enduro-Meisterschaften der Junioren versprach das Finalrennen Spannung pur. Endurosport-Fahrer Georg Rühle aus Uebigau bei Großenhain, 15 Jahre jung, lag drei Punkte hinter dem führenden Starter. Und wuchs beim Bundesendlauf über sich hinaus. Als Sachsenmeister und brandenburgischer Meister ist er nun auch Champion seiner Altersklasse beim ADAC Enduro Jugendcup Ost. Im Vorjahr war es der Vizetitel, den er erreichte. Das Starterfeld besteht aus 15 bis 20 Teilnehmern. Beim Enduro geht es im Gegensatz zum Motocross um Geschick, weniger um Geschwindigkeit.

Auszeichnung bei den Enduro-Meisterschaften: Der 15-jährige Uebigauer steht auf dem Siegertreppchen.
Auszeichnung bei den Enduro-Meisterschaften: Der 15-jährige Uebigauer steht auf dem Siegertreppchen. © Enduro

Der Bundesendlauf fand am vorigen Wochenende in Meldewitz bei Dahlen statt. Letztmalig konnte der Uebigauer, der schon von Kindesbeinen an Sportmotorrad fährt, an der Juniorenwertung teilnehmen. An diesem Wochenende ist der 15-Jährige bei der brandenburgischen Meisterschaft gemeinsam mit seinem Vater Daniel unterwegs. Beide trainieren auf dem Lausitzring. Auch Vater Daniel eroberte schon zahlreiche Pokale.