merken
PLUS Großenhain

Gymnasiasten sind Geschichts-Preisträger

Im Wettbewerb "[email protected]" der Konrad-Adenauer-Stiftung kam der Geschichtsleistungskurs der Großenhainer Schule unter die besten Zehn.

Das Großenhainer Werner-von-Siemens-Gymnasium.
Das Großenhainer Werner-von-Siemens-Gymnasium. © Brühl/Archiv

Großenhain. Das Werner-von-Siemens-Gymnasium hat es wieder geschafft. Zum zweiten Mal sind Schüler unter den Preisträgern beim "[email protected]". Mit diesem bundesweiten Internetwettbewerb unter Schirmherrschaft von Bundestagspräsident a. D. Prof. Dr. Norbert Lammert werden junge Leute dazu aufgerufen, sich mit der Erinnerung an Shoah und NS-Diktatur, aber auch mit aktuellen Fragen von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit auseinanderzusetzen.

Weiterführende Artikel

Seit 20 Jahren eine von Siemens

Seit 20 Jahren eine von Siemens

Am 6. April 2001 wurde dem Großenhainer Gymnasium, damals war es das Größte Sachsens, der Name Werner von Siemens verliehen. Wie es dazu kam.

Gymnasiasten gewinnen Anerkennungspreis

Gymnasiasten gewinnen Anerkennungspreis

Mit ihrem Israel-Austausch konnten die Großenhainer und Meißner in Berlin punkten.

Gymnasiasten hoffen auf Preis bei Adenauer-Stiftung

Gymnasiasten hoffen auf Preis bei Adenauer-Stiftung

Nach ihrer Israel-Reise reichten Großenhainer und Meißner Schüler ihr Projekt bei einem Wettbewerb ein.

Nachdem Großenhainer und Meißner Gymnasiasten schon 2019 einen Anerkennungspreis für Aufarbeitungen zum jüdischen Fremdarbeiterprojekt Hasag (Hugo-Schneider-Aktiengesellschaft) gewonnen hatten, konnten sie nun mit Forschungen zum Münchner Olympiaattentat 1972 punkten. "Wir sind unter den besten zehn Beiträgen", freut sich Geschichtslehrer Wolfgang Maaß. Die Plätze eins bis drei bekommen Geldpreise, die anderen eine Anerkennung. Welchen Preis die Großenhainer erreichten, wird erst am 20./21. Juni in Berlin bekannt gegeben. Die Gymnasiasten hoffen, wieder persönlich zur Preisverleihung fahren zu können. "Ganz starke Leistung von euch", schrieb Wolfgang Maaß seinen Schülern.

Gesundheit und Wellness
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit und Wellness haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Großenhain