SZ + Großenhain
Merken

Herrenhaus Naunhof: Ab Januar Asylheim

In einer kurzfristig einberufenen Sitzung wurden Ebersbacher Gemeinderäte und Ortsvorsteher informiert. Es gibt auch eine nicht öffentliche Beratung im Dorf.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Landkreis hat sein Herrenhaus, das er eigentlich verkaufen wollte, zum Asylheim hergerichtet. Ab Januar könnten hier Flüchtlinge einziehen.
Der Landkreis hat sein Herrenhaus, das er eigentlich verkaufen wollte, zum Asylheim hergerichtet. Ab Januar könnten hier Flüchtlinge einziehen. © Brühl/Archiv

Ebersbach. Vor zwei Jahren wollte der Landkreis seine Immobilie im Eberbsbacher Ortsteil Naunhof noch verkaufen. Doch dann wurde mit steigenden Flüchtlingszahlen das ehemalige Herrenhaus als Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende hergerichtet. Jetzt ist wahrscheinlich, dass es ab Januar losgehen könnte. Bürgermeister Falk Hentschel (CDU) berief kurzfristig eine Ratssitzung ein, um den gewählten Gemeinderäten und Ortsvorstehern die Info aus erster Hand zu verkünden. Auch die Einwohner der umliegenden Ortschaften wurden per Infoschreiben in Kenntnis gesetzt. In Naunhof soll in dieser Woche eine nicht öffentliche Sitzung mit dem Ortschaftsrat stattfinden.

Ihre Angebote werden geladen...