SZ + Großenhain
Merken

Herrenhaus Naunhof: Ukraineflüchtlinge können kommen

Das Gebäude des Landkreises wurde umgebaut. Hier können 65 Menschen zur Erstaufnahme bleiben, bis sie eine Wohnung gefunden haben.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das ehemalige Herrenhaus in Naunhof bei Radeburg ist seit dieser Woche bereit für die Notaufnahme ukrainischer Flüchtlinge.
Das ehemalige Herrenhaus in Naunhof bei Radeburg ist seit dieser Woche bereit für die Notaufnahme ukrainischer Flüchtlinge. © Brühl/Archiv

Naunhof. Von den 4.500 Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine, die der Landkreis Meißen aufnehmen soll, könnten 65 Menschen im Herrenhaus Naunhof unterkommen. Das wurde jetzt im Ebersbacher Gemeinderat bekannt. Das Herrenhaus ist jetzt fertig vorgerichtet und läuft seit dieser Woche im Stand-by. Allerdings ist keine durchgängige Belegung wie in Zeiten der Asylflüchtlinge aus Syrien geplant. Die Einrichtung soll vielmehr laut Bürgermeister Falk Hentschel als Erstaufnahme bzw. Interimslösung des Landkreises dienen, bis die Ukrainer Wohnungen gefunden haben.

Derzeit würden sich laut Hentschel schon 15 Menschen aus dem Kriegsgebiet privat in der Gemeinde aufhalten. Die Zielgröße für Ebersbach seien 85 Menschen, die aufzunehmen sind. Man geht davon aus, so der Bürgermeister, dass sie vorerst ein Jahr bleiben. So lange gilt ihr Status Duldung.