Kulturtreff am Schlossplatz am Mittwoch im Stadtrat

Großenhain. Die öffentliche Stadtratssitzung am Mittwoch um 18 Uhr ist extra vom Rathaus ins Kulturschloss verlegt worden, weil sich zu zwei Themen zahlreiche Einwohner informieren wollen: zum einen zum Konzept der GWVB zu den Garagenstandorten - hier sollen die Stadträte lediglich informiert werden.
- Hier lesen Sie mehr lokale Nachrichten aus Riesa und Großenhain.
Ein Grundsatzbeschluss ist jedoch für die Machbarkeitsstudie zum Museum Alte Lateinschule zu erwarten. Diese Studie war an ein Münchner Büro vergeben worden, um den Großenhainer Räten eine Entscheidungshilfe zu geben. Das Büro Kulturplan empfiehlt nun, Museum und die Begegnungsstätte aus dem Alleegässchen künftig als neuen Kulturtreff am Schlossplatz in der Alten Kelterei und in der Frauengasse 13 bis 15 anzusiedeln. Die Investitionen dort liegen laut dem Büro unter den Sanierungskosten, die die Stadt perspektivisch in ihre drei Objekte stecken müsste. Das Haus im Alleegässchen könnte sie sogar gegebenenfalls verkaufen.
Diese Weichenstellung soll laut der Empfehlung der Machbarkeitsstudie dazu dienen, das einmalige kulturelle Erbe der Stadt zu bewahren. Die Verwaltung strebt - wenn der Stadtrat das so beschließt - einen Zeithorizont bis 2030 an.