Großenhain
Merken

Leserbrief: Danke für herzliche Begegnungen im "einLaden"

Simone Kulke schreibt über die Begegnungs- und Beratungsstelle für Familien in der Großenhainer Poststraße:

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ende Mai 2023 eröffnete auf der Poststraße in Großenhain der Sprungbrett e.V. aus Riesa eine Begegnungs- und Beratungsstätte: hier Nicole Zenkner, Simone Kulke und Geschäftsführer Andreas Näther (v.l.).
Ende Mai 2023 eröffnete auf der Poststraße in Großenhain der Sprungbrett e.V. aus Riesa eine Begegnungs- und Beratungsstätte: hier Nicole Zenkner, Simone Kulke und Geschäftsführer Andreas Näther (v.l.). © Kristin Richter

Großenhain. "Vor fast einem Jahr stand ich vor der Entscheidung, eine Begegnungs- und Beratungsstelle für Familien über den Träger Sprungbrett e.V. zu entwickeln. Das Objekt auf der Poststraße 4 erschien uns, durch die gute Bus- und Bahnanbindung und die zentrale Lage in der Stadt als geeignet. Der Zugang ist ebenerdig und der Raum ist durch die großen Fenster hell. Er teilt sich in einen großen Gemeinschaftsraum mit einer offenen Küche, einem kleinen Wirtschaftsraum und einer Toilette. Es war mir ein Bedürfnis, eine Atmosphäre zu schaffen, die von Respekt, Empathie und Achtung getragen und zu einem sicheren Ort gestaltet wird.

Diesen Raum galt es nun, zweckmäßig, wirtschaftlich und harmonisch einzurichten. Ich habe gebrauchte Möbel gekauft oder gespendet bekommen. Mit vielen Sachspenden war es möglich, den 'einLaden' so gut einzurichten. Nach einigen Umbaumaßnahmen ging es im Juni 2023 los. Inzwischen werden die Beratungen gut angenommen. Hier kann man auch entspannen, kochen, spielen, basteln oder einfach mal quasseln. Egal ob als Familie, Gruppe oder einzeln, es sind alle willkommen. Schaut doch mal rein! Ab März bin ich auch regelmäßig in der Oberschule am Schacht anzutreffen.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr möchte ich heute Danke sagen. Für die herzlichen Begegnungen auf der Poststraße. Für Möbel- und Geldspenden, Geschirr, Besteck, Töpfe, Pfannen, für Bücher, Spiele, Bastelmaterial, Farbe, Wolle, Grünpflanzen. Danke an die ehemaligen Schüler, Kollegen und Eltern, für die Hilfe der Handwerker. Für das Vertrauen und den Zuspruch auf meinem Weg hierher. Danke an meine Kollegen vom Sprungbrett e.V. Ein ganz besonderer Dank geht an meine Familie. Ich bin unter Telefon 0172 6963012 oder [email protected] zu erreichen."