Großenhain
Merken

Nünchritz: Wie gründe ich eine Schülerfirma?

Vater Jan Bartels veranstaltet in der ASG Bildungsstätte einen Workshop für Schüler ab Klasse sieben, für Lehrer und Eltern aus dem gesamten Landkreis.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sky Ruscher möchte gern mit Mitschülern einen Fahrradreparatur-Service aufziehen. Solche Schülerfirmen führen Jugendliche an Unternehmertätigkeit heran.
Sky Ruscher möchte gern mit Mitschülern einen Fahrradreparatur-Service aufziehen. Solche Schülerfirmen führen Jugendliche an Unternehmertätigkeit heran. © privat

Nünchritz. Jan Bartels, Geschäftsführer der Passivhaus GmbH in Dresden und Nünchritz, möchte Schüler ab Klassenstufe sieben dafür begeistern, eine Schülerfirma zu gründen und zu betreiben. Die Jugendlichen könnten dabei lernen, eine Idee selbstständig zu entwickeln, eigenständig zu arbeiten, etwas um- und sich durchzusetzen. Um das zu fördern, hat er mit Partnern einen Workshop für den 30. November von 17 bis 19 Uhr in der Aula der ASG-Bildungsstätte Nünchritz vorbereitet, bei dem es um Schülerfirmen geht.

Eingeladen dazu sind Schüler aller Schulmodelle ab siebenter Klasse im Landkreis Meißen und Umgebung, Eltern, Lehrer, engagierte Vereine und Privatpersonen sowie Firmen als Mentoren. Wichtigster fachlicher Gast ist Sophie Kolb von Schülerfirmen Sachsen. Die Moderation übernimmt Jan Bartels, selbst Vater einer Tochter in dem Alter. "Wir informieren unter anderem über Rechtliches, Organisatorisches und Finanzielles wie die Anschubfinanzierung oder Crowdfunding durch 99 Funken, die Förderung der Ostdeutschen Sparkassen", sagt Jan Bartels. Eine der Firmen, die sich bereiterklärt haben, Schülerfirmen als Mentor zu unterstützen, ist die EE Solar Anlagen aus Großenhain von Marcel Thieme.

Was könnten Ideen für Schülerfirmen sein? Das Renovieren von Senioreneinrichtungen, eine mobile Nudelküche für Kinder- und Jugendveranstaltungen, ein Näh- und Änderungsservice für Arbeitssachen, ein Homepageservice oder ein Einkaufs- und Lieferservice mit Lastenrad oder Fahrradanhänger für Senioren. Außerdem ein Reparaturservice für Fahrräder oder Gartengeräte, Ausbildung in Schwimmen, Sport oder Tanzen, Musik- und Theaterveranstaltungen, z.B. als Rahmenprogramm für Firmenfeiern, Aufpasser für Haustiere, Urlaubsservice für Grundstücke, Organisation oder Betrieb von bisher wenig genutzten öffentlichen Einrichtungen, z.B. Campingplätze, schlägt Jan Bartels vor.

Der Unternehmer sieht viele Lernziele für Schüler in solchen Firmen: "Sie müssen Pläne machen, kalkulieren, nachkalkulieren, nachjustieren, neu ausrichten, sie üben den Umgang miteinander und die Arbeitsteilung. Sie trainieren Ordnung, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Fleiß." Außerdem beschäftigen sie sich mit Buchführung im weiteren Sinne, also Rechnungen schreiben, Kassenbuch, Fahrtenbuch, Stundenbuch, Abgrenzen, Abrechnen, mit ökonomischen und ökologischen Zusammenhängen, sie lernen auch mal „Geld einzutreiben“. Das fördere unternehmerische Ansätze bei den Jugendlichen, die Marketing für sich, ihr Produkt und ihre Organisation erlernen. "Sie bekommen dabei Rückmeldung von außerhalb, erkennen eigene Stärken und können diese ausbauen", so Unternehmer Bartels. Firmen, die als Mentoren fungieren, wollen oft einfach nur junge Leute unterstützen oder sich bei den Schülern durch Nachwuchs-Akquise bekannt machen.

Jan Bartels, Vater und Inhaber der Passivhaus GmbH in Dresden und Nünchritz.
Jan Bartels, Vater und Inhaber der Passivhaus GmbH in Dresden und Nünchritz. © PR
In der Aula des ASG Nünchritz am Adolph Kolping Platz 1 findet der Workshop am 30. November statt.
In der Aula des ASG Nünchritz am Adolph Kolping Platz 1 findet der Workshop am 30. November statt. © PR

Die Teilnehmerzahl am 30. November ist auf 120 Personen begrenzt. Deshalb sollten sich Interessierte aus der Region schnell noch anmelden. Es erwarten sie auch Getränke und ein Suppengruß aus der Lehrküche. Am 16. Mai 2024 soll das nächste Arbeitsgespräch in Großenhain stattfinden. Thema: „Wir bauen uns ein Auto selbst – mit großem Abschlussrennen“.

  • Anmeldung bis 27. November per Mail an [email protected]. Rückfragen unter 01733835840. Adresse: ASG Nünchritz, Adolph Kolping Platz 1 (Aula).