Großenhain
Merken

"Packstation ist für Ältere so nicht geeignet"

Evelin Tauscher aus Thiendorf schreibt einen Leserbrief zum Beitrag "Eine Packstation fürs Dorf", SZ Großenhain vom 3. Mai.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die neue Packstation hinter der Tankstelle in Thiendorf hier bei der Eröffnung am 2. Mai.
Die neue Packstation hinter der Tankstelle in Thiendorf hier bei der Eröffnung am 2. Mai. © Kristin Richter

Thiendorf. "Sie haben von der Eröffnung der Packstation berichtet. Nur nützt mir die DHL-Packstation rein gar nichts. Ich habe kein Smartphone mit elektronischem Post-Zugang, sondern nutze nur ein einfaches Prepaidhandy. Die Post bzw. DHL könnte doch meine Handynummer registrieren und mich dann per SMS informieren, dass eine Warensendung zur Abholung bereitliegt. Ich bin öfter wegen Arztbesuchen nicht anzutreffen, sodass die Pakete in Schönfeld in der Postfiliale landen.

Es müssen auf jeden Fall Möglichkeiten geschaffen werden, dass auch Kunden ohne internetfähiges Handy die Packstation nutzen können. Bürgermeister Mocker führt das klassische Beispiel von der 80-jährigen Oma an. Das ist zynisch, weil es auch jüngere Bürger gibt, die mit dem System nichts anfangen können. Ich bin Mitte 60 und muss jedes Mal mit dem Bus nach Schönfeld fahren oder mich fahren lassen, um meine Postsendungen abzuholen. Ich habe kein Fahrzeug.

Der Postfiliale muss ich aber gute Öffnungszeiten bescheinigen, sodass man bis 18 Uhr noch seine Sendungen abholen kann."