SZ + Großenhain
Merken

Premiere für Großenhains neuen Neptun

Erstmalig spielte Dirk Haubold vom Alberttreff diese Rolle beim Badfest. Denn Oberbürgermeister Mißbach, der das zehn Jahre machte, ist im Urlaub.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wasserkönig Neptun alias Dirk Haubold wirft in Großenhain Dario bei der Neptuntaufe ins Wasser.
Wasserkönig Neptun alias Dirk Haubold wirft in Großenhain Dario bei der Neptuntaufe ins Wasser. © Kristin Richter

Großenhain. Er kommt mit Dreizack und Krone auf dem Haupte, mit Muscheln am Gewand und nackten Füßen: Dirk Haubold, seit einem halben Jahr Leiter des Soziokulturellen Zentrums Alberttreff, gibt zum Badfest den Neptun. Mit Nixe Elisa, der Azubine der Stadtverwaltung, hat er sich schick gemacht als König der Meere. Auf der Suche nach neuer Gefolgschaft, die er heute im Naturerlebnisbad finden will.

30 Kinder warten auf Urkunde

Just zu Neptuns Erscheinen zur Mittagsstunde schiebt sich die Sonne aus den Wolken. Und sorgt für angenehme Temperaturen auch außerhalb des 23 Grad warmen Wassers. Neptun klagt als nasser Herrscher über das viele Plastik in den Ozeanen, bevor er sich auf seinem Thron niederlässt. Doch lange hält es ihn nicht darauf. Die Besucherkinder des Badfestes und zahlreiche Erwachsene haben sich längst um ihn geschart. Und wollen die Neptuntaufe erleben. Vor allem Schüler aus den Ferienhorten der ersten Grundschule, aus Tauscha, Lenz, Priestewitz und vom Bobersberg sind ganz gespannt.

Mit einem Rasierpinsel und Schlagsahne seift Neptun zuerst die siebenjährige Meila aus Strießen ein. Mit seinem Dreizack hat er sie ein bisschen gepickt, "ob sie auch schön fest ist". Dann wird der "Dreck aus der Schulzeit" mit einem Holzmesser abrasiert. Die innere Reinigung vollzieht Meila mit einem Becher "Ekelwassersud". Ganz offensichtlich schmeckt ihr aber die Bowle mit eingeweichten Cornflakes. Das Ende der Mutprobe ist der Wurf ins Wasser. Danach kann sich Meila "Quasselnde Qualle" nennen. Unter Beifall wird ihr eine Urkunde überreicht, die die Namensnennung bezeugt.

Meila wird von Neptun mit Schlagsahne rasiert.
Meila wird von Neptun mit Schlagsahne rasiert. © Kristin Richter

Auch Dario und 28 andere Kinder dürfen Teil der Neptuntaufe sein. Häscher Julian, BA-Student in der Stadtverwaltung, muss einige von ihnen ihrem Wasserkönig zuführen. Dario zieht sich lieber seine Hose und sein T-Shirt aus, bevor er von Neptun in die Fluten geworfen wird. "Launiger Lachs" darf er sich fortan rufen lassen. Auch ein "Watschelnder Wattwurm" wird noch gekürt.

Grüner Traktor als Hüpfburg

Dirk Haubold besteht seine persönliche Neptuntaufe mit Bravour. Und es macht ihm sichtlich Freude. Schon beim Sommerfest und dem Ditsch-Wettbewerb bewies er seine Führungsqualitäten. Die Badfestkinder können sich auch auf einer außergewöhnlichen Hüpfburg vergnügen, die die Form eines grünen Traktors hat und aus Riesa kommt. Bierkastenrutsche und viele Kreativangebote machen das diesjährige Badfest - nachdem es im Vorjahr wegen Corona ausfallen musste - zu einem fröhlichen Sommervergnügen.

Diese originelle Hüpfburg stammt aus Riesa.
Diese originelle Hüpfburg stammt aus Riesa. © Kristin Richter

Zehn Jahre gab Oberbürgermeister Sven Mißbach den Neptun beim Badfest - mit Unterbrechungen seit 2010. Wahrscheinlich als einziges Stadtoberhaupt in ganz Deutschland. Durch seine frühere Mitarbeit als Stadtteilmanager im Alberttreff war Mißbach zu diesem Job gekommen. Dieses Jahr ist der Oberbürgermeister allerdings im Urlaub. Sonst nahm er sich immer einen Tag frei, um Neptun beim Badfest zu sein. Die Rolle war für Sven Mißbach so was wie eine Sommerliebe geworden.