Großenhain
Merken

Sensenkurs zum Museumstag am Sonntag am Bauernmuseum

Der Eintritt auf den Zabeltitzer Hof und ins Großenhainer Museum ist an dem Tag frei. Es gibt eine Familienführung und eine Vorführung des Heumachens.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie man richtig senst, können Interessierte am Sonntag im Zabeltitzer Bauernmuseum sehen.
Wie man richtig senst, können Interessierte am Sonntag im Zabeltitzer Bauernmuseum sehen. © Symbolfoto: Lutz Weidler

Zabeltitz/Großenhain. Am Sonntag findet deutschlandweit der Internationale Museumstag statt. Das Bauernmuseum Zabeltitz hat von 11 bis 17 Uhr geöffnet und bietet zwei besondere Höhepunkte an. Um 14 Uhr gibt es unter dem Titel „b wie Bauernmuseum“ eine Familienführung. Andreas Peschel zeigt rätselhafte Geräte vom Bauernhof und erklärt, wozu sie früher gebraucht wurden. Um 15 Uhr ist Sigisbert Arnhold zu Gast und führt vor, wie früher mit der Sense Heu gemacht wurde. Auch das Schärfen der Sense, das Dengeln, das nur noch wenige beherrschen, wird von ihm vorgeführt.

Auch das Museum Alte Lateinschule am Kirchplatz und die Ausstellung über die Großenhainer Grundlinie sind von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt in den Großenhainer Museen ist am Internationalen Museumstag frei. Es wird um eine Spende gebeten. (SZ)

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels war ein anderes Foto enthalten. Um Missverständnisse zu vermeiden, haben wir dieses ausgetauscht.