Großenhain
Merken

Großenhain: Grundlinien-Tag und Eröffnung im Rathaus

Am Sonntag wird die neue Museums-Sonderausstellung im Ratssaal eröffnet. Am Mittwoch treffen sich Oberschüler zum Vermessungsworkshop im Alberttreff.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Großenhainer Grundlinientag im Vorjahr im Alberttreff mit Schülern der Schacht-Oberschule.
Der Großenhainer Grundlinientag im Vorjahr im Alberttreff mit Schülern der Schacht-Oberschule. © Norbert Millauer

Großenhain. Großer Bahnhof ist an diesem Sonntagvormittag im Rathaus: Hier wird diesmal um 11 Uhr die neue Sonderausstellung "Das Maß der Dinge - die Großenhainer Grundlinie" des Museums Alte Lateinschule eröffnet. Die Gäste werden vom Oberbürgermeister und von Ronny Zienert, Präsident des Staatsbetriebs Geobasisinformation Sachsen, begrüßt. Das Percussion-Duo Good Vibrationzz mit Professor Hendrik Gläser und Stefan Köcher begleitet die Eröffnung musikalisch. Die Einführung hält Vermesser Andreas Reinhold aus Leipzig. Dargestellt wird auch eine kleine Zeitreise ins 19. Jahrhundert zu August Nagel und Friedrich Robert Helmert.

Nach einem Vortrag am Dienstag um 18 Uhr im Museum von Wolfram Dolz aus Dresden findet am Mittwoch ab 9.30 Uhr der traditionelle Großenhainer Grundlinientag der Oberschulen im Alberttreff statt. Das Museum ist aus diesem Anlass ganztägig bei freiem Eintritt geöffnet. Die sächsische Landvermessung unter August Nagel war bis dahin einmalig in Europa.