Großenhain
Merken

Stroga-Festival ausgezeichnet

Das Streaming-Wochenende des Vereins wurde vom Landestourismusverband im Wettbewerb Denkzeit prämiert.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Während des Festivals im August konnten die Teilnehmer auch online mit den Machern kommunizieren.
Während des Festivals im August konnten die Teilnehmer auch online mit den Machern kommunizieren. © Stroga Festival e. V.

Großenhain. Große Freude bei den Machern des Stroga-Festivals. Ihr Streaming-Wochenende, bei dem das traditionelle Festival wegen Corona diesmal nur online verfolgt werden konnte, wurde vom Landestourismusverband ausgezeichnet. Die Strogaer wurden Preisträger beim Wettbewerb "Denkzeit Event/Kreatives Sachsen"

Beworben haben sie sich mit dem Ziel, "mit der Kuhtube-Plattform den Festivalfans zu zeigen, dass man die Stroga-Festival-Atmosphäre auf drei Bühnen und interaktiver Website online direkt bis ins Wohnzimmer auf den Fernseher streamen kann". Außerdem wird Interessierten kostenfrei die Möglichkeit geboten, am Online-Festival teilzunehmen und reinzuschnuppern. "Wir möchten zeigen, dass der Stroga Festival e. V. auch in Krisenzeiten mit kreativen Ideen und liebevoller Umsetzung eines Musikfestivals überzeugen kann", so die Strogaer. 1.735 Online-Zuschauer verfolgten das Festival.

Das hat überzeugt und brachte dem Verein 2.500 Euro ein. Diese Gelder decken laut Mario Douadi vom Verein komplett den Verlust der Veranstaltung. Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch hat im Deutschen Hygiene-Museum Dresden insgesamt 157 Veranstalter aus ganz Sachsen für ihre Konzepte zu Veranstaltungen unter Corona-Bedingungen ausgezeichnet.

Hier gehts zur Live-Übertragung der Preisverleihung  Denkzeit Event 2020.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.