Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Tag der Archäologie in Gävernitz mit Met und bronzezeitlicher Suppe

Vom 14. bis 16. Juni finden die europäischen Tage der Archäologie statt. Auch ein hiesiger Verein lädt zum Schauen nach Gävernitz ein.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Verein Archäologiepark Gävernitz beteiligt sich am Sonntag am europäischen Archäologietag und lädt zum Besuch des Geländes ein.
Der Verein Archäologiepark Gävernitz beteiligt sich am Sonntag am europäischen Archäologietag und lädt zum Besuch des Geländes ein. © Kristin Richter

Gävernitz. Anlässlich der europäischen Archäologietage vom 14. bis 16. Juni lädt der Archäologiepark Gävernitz e.V. zu einem Besuch mit gemütlichem Beisammensein ein. Von 11 bis 16 Uhr ist das Gelände an der B101 zwischen Großenhain und Meißen zu besichtigen. Anhand von Infotafeln und Augmented Reality können die Besucher die Geschichte der beiden Hügelgräber erkunden, sich auf die Spuren der Bronzezeit begeben und die archäologischen Felder im oberen Teil des Geländes anschauen.

Der Verein aus Großenhain, der den Park seit 2022 betreibt, bietet eine Metverkostung und eine Suppe nach bronzezeitlichem Rezept an. Vereinsmitglieder beantworten Fragen und bieten Führungen über das Gelände. Der Verein gewann bereits zahlreiche Preise zur Ausgestaltung der Gävernitzer Hügelgräber. Zwei imposante Grabhügel aus der späten Bronzezeit (ca. 120o Jahre vor Chr.) bilden den Mittelpunkt des Archäologieparks. Das archäologische Freilichtmuseum - übrigens das erste in Sachsen - macht die Gräber und ihr Entstehen im historischen Kontext sichtbar und erlebbar, indem moderne Bildungs- und Vermittlungsangebote entwickelt und umgesetzt werden.