SZ + Großenhain
Merken

Überraschung vor der Großenhainer Stadtratswahl

Alle reden schon von der Landtagswahl in Sachsen am 1. September 2024. Dabei ist vorher im Juni Kommunalwahl. Gehen die Fraktionen schon auf Kandidatensuche?

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Dem Wohle der Stadt" steht über der Großenhainer Rathausuhr. Für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 werden Einwohner gesucht, die sich im Stadtrat und in den Ortschaftsräten dafür engagieren.
"Dem Wohle der Stadt" steht über der Großenhainer Rathausuhr. Für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 werden Einwohner gesucht, die sich im Stadtrat und in den Ortschaftsräten dafür engagieren. © Norbert Millauer

Großenhain. Für fünf Jahre werden im kommenden Juni die Stadt- und Ortschaftsräte neu gewählt, gemeinsam mit einem neuen Kreistag und dem EU-Parlament. Während auf Landesebene der Wahlkampf für den Landtag, der im September neu aufgestellt wird, schon unverkennbar ist, scheint auf städtischer Ebene die Suche nach geeigneten Kandidaten noch kaum begonnen zu haben - oder das Bekenntnis, dass sich die jetzigen Mandatsträger wieder zur Wahl stellen. 22 Sitze hat der Stadtrat, plus die Stimme des Oberbürgermeisters als Vorsitzender und fraktionsloses Mitglied. Wer könnten die neuen Mandatsträger werden?

Ihre Angebote werden geladen...