Großenhain
Merken

Ungarische Musiker in Großenhain empfangen

Es ist der zwölfte Austausch des Männerchores Großenhain-Reinersdorf mit Musikschülern aus Kecskemét. Zwei gemeinsame Konzerte stehen an.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Besuch von Freunden: Oberbürgermeister Sven Mißbach (l.) empfängt die Musikschüler und Pädagogen der Musikschule aus Kecskemét.
Besuch von Freunden: Oberbürgermeister Sven Mißbach (l.) empfängt die Musikschüler und Pädagogen der Musikschule aus Kecskemét. © Kathrin Krüger

Großenhain. Gespannt sitzen sie dem Großenhainer Oberbürgermeister, Chorchef Siegfried Behla und Dolmetscher Tibor Berta im Ratssaal gegenüber: Sechs Jugendliche und sechs Erwachsene aus der Partnerstadt Kecskemét sind nach Großenhain gekommen, um zwei Konzerte mit dem Männerchor Großenhain-Reinersdorf auszugestalten. Dass sie im Rathaus empfangen werden, hat durchaus seine Berechtigung: Schon zum zwölften Mal findet dieser Austausch mit der Musikschule M. Bodon Pal statt. 2005 hatte es einen ersten Besuch von Großenhainer Sängern in Ungarn gegeben.

Nun wird am Sonnabend um 17 Uhr in die Kirche Reinersdorf und am Sonntag zur gleichen Zeit in den Großenhainer Alberttreff eingeladen. Zu hören ist ein Konzert unter dem Titel "Musik schlägt Brücken". Die Städtepartnerschaft nach Kecskemét begann mit der Ansiedlung der Stema-Niederlassung in der Nähe der ungarischen Stadt. Heute gibt es sie aber nicht mehr. Seitdem gab es jedoch Einzelbesuche. Der Kecskeméter Bürgermeister war zur 800-Jahrfeier in Großenhain, die hiesige Malerin Cornelia Fischer stellte in Ungarn aus. Der Männerchor Großenhain-Reinersdorf war 2006 die erste größere Delegation. Er weilte drei Tage in Kecskemét. Die jungen Ungarn waren dann im Advent zu Konzerten in Großenhain und Umgebung.

  • Gemeinsame Konzerte: Sonnabend, 17 Uhr, Kirche Reinersdorf, Sonntag, 17 Uhr, Alberttreff Großenhain. Eintritt frei.