Großenhain
Merken

MDR berichtet über Großenhains Superkita

Das Medieninteresse zur neuen preisgekrönten Einrichtung in der Chladeniusstraße ist groß. Jetzt drehte auch das Fernsehen in der Kita.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gerald Gerber vom MDR drehte am Donnerstag in der Kita Chladeniusstraße in Großenhain. Kita-Leiterin Kathleen Michel, OB Sven Mißbach und Planer Jan Böttner von TSSB Architekten (v.l.) unterhalten sich über das Projekt.
Gerald Gerber vom MDR drehte am Donnerstag in der Kita Chladeniusstraße in Großenhain. Kita-Leiterin Kathleen Michel, OB Sven Mißbach und Planer Jan Böttner von TSSB Architekten (v.l.) unterhalten sich über das Projekt. © Kristin Richter

Großenhain. Deutschlands schönster Kindergarten steht in Großenhain. Das hat die Stadt schriftlich, denn der Neubau der Einrichtung in der Chladeniusstraße erhielt den German Design Award 2024. Er setzt damit überregional Maßstäbe. Die Auszeichnung lockte auch den Regionalsender an. Mitarbeiter Gerald Gerber filmte jetzt in Großenhain für eine Sendung "MDR um 4" in der nächsten Woche. Dabei war Oberbürgermeister Sven Mißbach und ein Vertreter des preisgekrönten Architekturbüros TSSB aus Dresden.

Selbst die Garderoben sind ein Hingucker und außergewöhnlich.
Selbst die Garderoben sind ein Hingucker und außergewöhnlich. © Kristin Richter

Zu Jahresbeginn hatte die Auszeichnung für Furore gesorgt. Seitdem ist das Medieninteresse an der ebenerdigen und originell gestalteten Kita groß. Der mehrgeschossige, asbestbelastete Vorgängerbau ist inzwischen abgerissen. Bis Jahresmitte sollen nun noch die Außenanlagen neu gestaltet werden, um den Kindern und auch dem Personal beste Bedingungen zu bieten.