SZ + Großenhain
Merken

Neuer Mobilfunkmast der Sachsen-Energie in Großenhain

Für den 46 Meter hohen Stahlgittermast gibt es jetzt grünes Licht. Die Stadt hatte schon vor zwei Jahren zugestimmt.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Johannes-R.-Becher-Straße in Großenhain bei der Sachsen-Energie kann ein 46 Meter hoher Mobilfunkmast gebaut werden.
An der Johannes-R.-Becher-Straße in Großenhain bei der Sachsen-Energie kann ein 46 Meter hoher Mobilfunkmast gebaut werden. © Kristin Richter

Großenhain. Nach zwei Jahren könnte er jetzt gebaut werden, der neue Mobilfunkmast der Sachsen-Energie an der Schillerstraße. Auch das Landratsamt hat Baurecht erteilt. Die Stadt stimmte dem Mast schon Ende 2022 zu. Zur Begründung hieß es damals: "Moderne Messeinrichtungen mit digitalen Stromzählern arbeiten und kommunizieren über das Mobilfunknetz. Auch die Sachsen-Energie kann damit schneller eigene Wartungen und Fehleranalysen ermöglichen."

Der Funkmast wäre der zweite in der Kernstadt nach dem Antennenträger der Telekom an der Berliner Straße. Auch in Zschauitz gibt es eine Sendeanlage der Telekom.