SZ + Pirna
Merken

Ach, du dickes Ei

Groß, größer, Heidenau: Auf der Ernst-Thälmann-Straße gibt es jetzt eine große Eierei. Die Punkte sind mehr als Dekoration.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Geschafft: Kathrin Hegewald (li.) und Grit Lämmel-Miersch haben am Donnerstag die zehn Ostereier auf die Ernst-Thälmann-Straße gezaubert.
Geschafft: Kathrin Hegewald (li.) und Grit Lämmel-Miersch haben am Donnerstag die zehn Ostereier auf die Ernst-Thälmann-Straße gezaubert. © Mike Jäger

Die absolut kleinsten Eier sind die von Kolibris. Sie wiegen nur 0,4 Gramm und taugen nicht als Ostereier. Die Skala der größten Ostereier ist nach oben offen. In Heidenau wurden jetzt XXL-Eier aufgestellt. Die machen, dass Ostern nun beim besten Willen nicht mehr übersehbar ist.

In Grün, Blau, Rot, Gelb und weiteren Farben bringen die insgesamt zehn Eier Farbe auf die Ernst-Thälmann-Straße. Jeweils zwei Eierhälften wurden an Bäumen zusammengebunden und wie es sich gehört, mit Schleifchen versehen. Der Osterhase kam in Form von zwei Frauen, die die Ostereier richtig in Szene setzten, sodass man sie wirklich nicht suchen muss.

Matheübung für Klein und Groß

Der Schmuck auf den Eiern sind Punkte. An sich nicht ungewöhnlich und auch nicht besonders originell. Doch Heidenaus Zentrumsmanagerin Simone Schöne hat sich nicht einfach so mit Punkten auf Ostereiern zufriedengegeben. Sie hat daraus eine Aktion gemacht, mit der sie die Heidenauer ins Zentrum locken will - und natürlich dürfen und sollen auch andere kommen.

Die Eier zu zählen, wäre zu einfach. Nun kommen die Punkte ins Spiel. Wer die richtig addiert, kann sich im Eierpunsch-Laden eine kleine Überraschung abholen. Damit kann der Osterspaziergang für Kinder auch zur kleinen Matheübung werden, ohne dass sie es merken.

Die Aktion ist die erste große der neuen Zentrumsmanagerin. Weitere sollen folgen, zum Beispiel ein Trinkwasserbrunnen am Stadthaus. Und wer weiß, wie die Ernst-Thälmann-Straße in der Weihnachtszeit geschmückt wird. Überall bunte Kugeln wären zu einfach...

Die Oster-Aktion läuft vom 15. März bis 6. April. Der Eierpunsch-Laden ist donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr und freitags und sonnabends von 11 bis 18 Uhr geöffnet.