SZ + Hoyerswerda
Merken

Den Geist von Krabat verbreiten

Das hat sich der Krabat e. V. zum Ziel gesetzt. Dabei sollen sowohl Touristen als auch Einheimische angesprochen werden.

Von Juliane Mietzsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit über zwanzig Jahren schlüpft Wolfgang Kraus regelmäßig in die Rolle des Krabat, verkörpert diese Figur, der er eine große Bedeutung für die Region beimisst. Mittlerweile tragen auch immer mehr regionale Produkte den Namen Krabat.
Seit über zwanzig Jahren schlüpft Wolfgang Kraus regelmäßig in die Rolle des Krabat, verkörpert diese Figur, der er eine große Bedeutung für die Region beimisst. Mittlerweile tragen auch immer mehr regionale Produkte den Namen Krabat. © Foto: lausitzfocus

Hoyerswerda. Es war 2001 als unter der offiziellen Bezeichnung „Auf den Spuren des Krabat – Verein zur regionalen Entwicklung in der zweisprachigen Lausitz e. V.“ der als Krabat e. V. bekannte Verein gegründet wurde. Schon damals war Architekt Wolfgang Kraus mit dabei – heute als Krabat-Darsteller in der Region bekannt. „Wir sind Privatpersonen gewesen, die den Geist gespürt haben und etwas daraus machen wollten“, erinnert er sich und steht voller Überzeugung für die Werte des Krabat bzw. des historischen Johann von Schadowitz.

Ihre Angebote werden geladen...