SZ + Kamenz
Merken

Vom Tisch bis zum Kerzenleuchter - hier gibt's alles für große Feiern

Zwei junge Männer verleihen Möbel, Deko und Spiele für Hochzeiten und stilvolle Partys - und sind damit jetzt von Dresden ins kleine Dorf Weißbach bei Königsbrück gezogen.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andy (l.) und Norman Paulik sind nicht nur verheiratet, sondern auch über die Arbeit in ihrem "Ambiente-Verleih" miteinander verbunden. In Weißbach bei Königsbrück verleihen sie Ausstattungen für Feiern aller Art.
Andy (l.) und Norman Paulik sind nicht nur verheiratet, sondern auch über die Arbeit in ihrem "Ambiente-Verleih" miteinander verbunden. In Weißbach bei Königsbrück verleihen sie Ausstattungen für Feiern aller Art. © Foto: Anne Hasselbach

Neukirch/Weißbach. Die kleine Scheune ist vollgestellt mit Holztischen, Stühlen, Hochzeitsbögen und vielen Kisten. In diesen lagern Kerzenleuchter, Geschirr, Sektkelche und Weingläser, Bilderrahmen, Lichterketten und ausgefallene Deko. Wer schick feiern will, braucht so etwas. Andy und Norman Paulik aus dem kleinen Weißbach bei Königsbrück kennen die Wünsche ihrer Kundschaft. Rustikaler und doch edler Charme im Vintage-Style ist gerade angesagt. Doch vor allem praktisch muss es sein.

"Wer schon einmal zehn große Tische auf eine Wiese, an den Strand oder in einen Garten geschleppt hat, weiß Funktionalität zu schätzen", sagt Andy Paulik lachend. Denn genau da kommen ihre Party-Möbel hin. Das Paar verleiht komplette Ausstattungen für Hochzeiten, Freie Trauungen, aber auch Schuleingänge, Jugendweihen, Firmenfeiern oder Dorffeste. "Individuelle Feste stehen hoch im Kurs, die Kundschaft mag es ausgefallen und privater in den letzten Jahren", so die Erfahrung der beiden.

Unternehmen kurz vor der Corona-Zeit gegründet

Mit ihrem "Ambiente-Verleih" liegen sie voll im Trend. Bereits 2020 hatte Andy Paulik die Idee dazu. Kurz vor Corona meldete er das Gewerbe an. Zum Nachteil sollte sich das nicht gestalten, denn in der Pandemie-Zeit wurde viel im eigenen Garten oder Haus gefeiert. "Trotzdem wollten es die Leute schick haben. Mit unseren Leihmöbeln und der Deko wurde da so manches Fest zum Glanzpunkt", erzählt der 36-Jährige.

Bis dahin war er mehr in der Hochzeitsfotografenbranche unterwegs. Seit 2013 begleitet er Paare an ihrem schönsten Tag im Leben mit der Kamera. Und das tut er aktuell immer noch. "Wenn man acht Stunden bei einer Feier dabei ist, kommt man ins Gespräch und entdeckt und beobachtet auch vieles", sagt der gelernte Grafiker. Zum Beispiel die Ausstattungen der Festlichkeiten.

"Oft hat man gedacht: Da hätte ich doch gleich auch noch ein paar schöne Ideen", sagt Paulik. Außerdem hätten die Leute ihre Ausstattung zum Teil bis aus Hamburg anliefern lassen. In der nahen Region habe es wenig oder kaum Dementsprechendes gegeben.

Verleih ist von Dresden ins kleine Weißbach gezogen

Andy Paulik und sein Ehemann Norman machten sich auf die Suche nach dem passenden Interieur. In Holland fanden sie einen Großhändler, der ihren Geschmack traf. Sie starteten mit einer Grundausstattung an Stühlen und Tischen. "Schnell war dann klar, dass wir die Tische klappbar gestaltet haben wollen", sagt Norman Paulik. Man habe ein bisschen getüftelt, Handwerker hinzugezogen und dem Ganzen die eigene Note aufgedrückt.

Die meisten Kunden würden die von ihnen benötigte Ausstattung abholen. "Das wird dann preisgünstiger für die Kunden, aber wir liefern natürlich auch an", sagt Andy Paulik. Er habe ein Händchen für Deko, sei der kreative Kopf des Unternehmens und ein echter Ästhet, sagt sein Ehemann. "Das zieht sich bis ins eigene Haus."

Die ausleihbaren Möbel sind individuell einsetzbar - auch in alten Scheunen, in Gärten, auf dem eigenen Bauernhof. Die passende Tischdeko gibt's gleich dazu.
Die ausleihbaren Möbel sind individuell einsetzbar - auch in alten Scheunen, in Gärten, auf dem eigenen Bauernhof. Die passende Tischdeko gibt's gleich dazu. © PR / @andypaulik

Bislang trägt ihr Ambiente-Verleih das Wort "Dresden" im Namen. Dies soll sich demnächst in "Lausitz" ändern. In der Landeshauptstadt befanden sich bisher Lager sowie Firmensitz - in der ehemaligen Bierbrauerei "Felsenkeller". Doch inzwischen ist das Paar nach Weißbach, einen Ortsteil von Neukirch bei Königsbrück, gezogen.

Norman Paulik stammt aus dem nahen Laußnitz. Der 34-Jährige arbeitete früher in der Event-Gastronomie auf Schloss Wackerbarth und kennt sich daher auch mit größeren Feierlichkeiten aus. Mittlerweile ist er hauptberuflich bei der Deutschen Bahn angestellt. Beim Ambiente-Verleih packt er mit an, wenn es einen Auftrag zu erledigen gibt.

Verleih stattet Feiern für bis zu 120 Personen aus

"Uns gefällt es, die Kundschaft auf ihren wichtigen Lebenshöhepunkten zu begleiten und gut zu beraten", sagt Andy Paulik. Passend zum Mobiliar stellt er die Deko zusammen. "Diese wird dann in unseren rustikalen Ambiente-Boxen geliefert, die man mit ins Gesamtbild einfließen lassen kann." Auch fertige Sets gebe es in verschiedenen Stilen.

Traubögen, Deko-Teppiche und anderes Zubehör, wie Spiele für die ganze Feiergesellschaft, gehören mittlerweile ebenfalls zum Angebot. Für alles andere - Partyzelte, Mietautos, Catering - arbeiten Pauliks mit Partnern zusammen, die sie weiterempfehlen. Auf Hochzeitsmessen seien sie natürlich auch präsent.

Feiern für bis zu 120 Personen kann der Verleih ausstatten. Ihre Auswahl können Kunden übrigens schon im Onlineshop treffen. Bestellungen würden aus ganz Sachsen eingehen, aber auch von weiter her, etwa aus dem Spreewald. Aktuell geht es dabei vor allem um die Ausstattung von Weihnachtsfeiern.

In Weißbach leben die beiden Männer nun seit einiger Zeit. Sie seien angekommen in der dörflichen Gemeinschaft, sagen sie. Vor Kurzem gründeten sie mit anderen einen neuen Dorfverein, pflanzten auch einen Wacholder. Auch mit den Besitzern von Schloss Schmorkau seien sie mittlerweile freundschaftlich verbunden. "Hier leben lauter tolle, aufgeschlossene Menschen in der Gegend", sagen die beiden.