SZ + Kamenz
Merken

Diese Stars kommen 2024 nach Kamenz auf die Hutbergbühne

Schon acht Open-Airs stehen für den Sommer 2024 fest im Terminplan der Hutbergbühne Kamenz. Wer wann auftritt und wo es Tickets gibt.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Hutbergsaison 2024 wird bunt: Von Rock mit "Dire Straits Experience" über Comedy mit Olaf Schubert, bis Volksmusik von Hansi Hinterseer (o.v.l.), vom  Taschenlampenkonzert, über Pop von Lea und Rock von Suzi Quatro (u.v.l.) ist alles dabei.
Die Hutbergsaison 2024 wird bunt: Von Rock mit "Dire Straits Experience" über Comedy mit Olaf Schubert, bis Volksmusik von Hansi Hinterseer (o.v.l.), vom Taschenlampenkonzert, über Pop von Lea und Rock von Suzi Quatro (u.v.l.) ist alles dabei. © PR

Kamenz. Kaum ist die Hutbergsaison 2023 verklungen, geht es hinter den Kulissen an die Planung des nächsten Sommers. Bereits jetzt stehen acht Open-Airs fest. Weitere Anfragen sind noch in Arbeit.

Auch wenn Schlagerstar Roland Kaiser diesmal nicht nach Kamenz kommen wird, weil er nur in großen Arenen und Stadien auftritt, gibt es trotzdem Grund zur Freude. "Nachdem die diesjährige Konzertsaison auf der Hutbergbühne erfolgreich abgeschlossen werden konnte, stimmt uns die Entwicklung für 2024 erneut positiv", sagt Thomas Käppler, Pressesprecher der Stadt Kamenz.

2023 waren Roland Kaiser und Ben Zucker in Kamenz

Zwölf Open-Airs fanden 2023 in Kamenz statt – in unterschiedlichen Bühnenvarianten. Es gab mehrere sehr gut besuchte Konzerte mit bis zu 6.800 Gästen, wie die mit Roland Kaiser und Santiano zum Saisonstart. Oder mit Ben Zucker und Karat.

Zahlreiche Veranstalter nutzen mittlerweile gern die kleinere Bühnenvariante mit bis zu 2.300 Plätzen, denn dabei halbieren sich der organisatorische Aufwand sowie das finanzielle Risiko. So konnte die Stadt Kamenz 2023 nach schwierigen Corona-Jahren insgesamt rund 25.000 Besucher auf ihrer Hutbergbühne begrüßen.

Hier ist eine erste Übersicht der fest gebuchten Termine für 2024:

Zu Pfingsten gibt es das zweite Taschenlampenkonzert

Los geht es 2024 mit der zweiten Ausgabe des Taschenlampenkonzerts am 19. Mai. Abermals fällt das Open-Air damit auf Pfingstsonntag. Zu dieser städtischen Eigenveranstaltung, die als inhaltliche Fortsetzung der Premiere im Sommer 2023 zu sehen sei, erwarte man wieder besonders viele kleine Besucher mit ihren Eltern und Großeltern, informiert die Stadt. Der Ticketvorverkauf startete am 15. November 2023 – noch zu einem vergünstigten Preis und ausschließlich in der Kamenz-Information oder online.

Rockröhre Suzi Quatro ist in Kamenz zu erleben

Rock-Ikone Suzi Quatro kehrt zurück auf deutsche Bühnen. Mit einer musikalischen Bandbreite von Nummer-1-Hits wie „Can the Can“ bis hin zu sanfteren Tönen wie im Duett mit Chris Norman beim Song „Stumblin' in“ machte sie sich einen Namen und räumte in der Rock-Szene gehörig auf. Mit ihrer Tour „The Devil in me“ ist die US-amerikanische Musikerin am 1. Juni 2024 auch in Kamenz zu Gast.

Hansi Hinterseer stellt neues Album vor

Ein bekannter Volksmusikstar kommt 2024 ebenfalls nach Kamenz: Am Sonntag, 2. Juni, heißt es um 17 Uhr „Hansi Hinterseer & Freunde“ auf dem Hutberg. Der Schlager- und Volksmusiksänger hat 2024 allen Grund zum Feiern: zum einen sein 30. Bühnenjubiläum, zum anderen einen runden Geburtstag. Doch damit nicht genug: Der Tiroler macht sich selbst wie auch seinen „Leitln“, wie er sein Publikum nennt, ein Geschenk: ein brandneues Album. Damit geht er auf Sommer-Tournee.

Olaf Schubert kommt mit Programm „Zeit für Rebellen“

Das vierte Open-Air läuft am 8. Juni 2024 über die Hutbergbühne. Dann steht Comedian und Kabarettist Olaf Schubert aus Dresden auf den Brettern mit seinem Programm „Zeit für Rebellen“. Nicht zum ersten Mal spielt er übrigens auf dem Hutberg. Bereits 2012 sowie 2019 war er dort zu Gast und begeisterte immer Tausende Fans.

Filmmusik von Harry Potter und Hans Zimmer erklingt

Gleich zwei Höhepunkte an einem Tag können Fans am 18. Juli 2024 in Kamenz erleben. „Witches, Wands and Wizards“ heißt es 16 Uhr auf dem Hutberg. Dabei erklingen die besten Songs aus allen Harry-Potter-Filmen – mit einem Originalschauspieler, Starsolisten, Chor sowie sinfonischem Filmorchester.

Gegen 20 Uhr ist „The Music of Hans Zimmer & others“ an der Reihe, dargeboten vom Hollywood Film Orchestra mit Lichtinstallationen, Laserprojektionen und ausgewählten Filmausschnitten.

Mit „The Dire Straits Experience“ wird es rockig

Für viele Fans war es ein Weltuntergang, als die Kultband „Dire Straits“ 1995 ihre Auftritte einstellte. „The Dire Straits Experience“ bringt nun Bandmitglied Chris White und sechs Weltklasse-Musiker wieder zusammen auf die Bühne – am 27. Juli 2024, 19.30 Uhr, auch in Kamenz. Sie spielen die Perlen aus dem Originalrepertoire, zum Beispiel „Sultans of Swing“, „Money for nothing“, „Private Investigations“ und viele mehr. Die Legende lebt weiter.

Zart-melancholische Töne mit Lea im August 2024

Kamenz freut sich auch auf diese Künstlerin: Lea. 2016 veröffentlichte die Sängerin ihr erstes, melancholisches Album „Vakuum“. Ihre Single „Leiser“ wurde zur Radiohymne und bescherte ihr die erste goldene Schallplatte. Mit ihrer „Sommer 2024“-Tour wird sie sicher ihr großes, auch jüngeres Fanpublikum in Kamenz glücklich machen. Los geht es am 2. August 2024, um 19 Uhr.

Tickets für alle Hutbergkonzerte (außer bislang das Taschenlampenkonzert) gibt es in allen DDV-Lokalen in Sachsen, auch in Kamenz und Bautzen.