merken
Kamenz

Kamenz: Zwei Tage Sommer-Party

Im Sportforum Thonberg lässt Eventmanager Thomas Träber am Wochenende eine beliebte Veranstaltung wieder aufleben - und er hat eine Bitte.

Ausgelassen tanzen - das geht am kommenden Wochenende bei der Ü-30-Party im Sportforum Thonberg bei Kamenz.
Ausgelassen tanzen - das geht am kommenden Wochenende bei der Ü-30-Party im Sportforum Thonberg bei Kamenz. © Martin Schneider

Kamenz. Trotz Corona ist aktuell das Feiern dank einer Inzidenz unter zehn im Landkreis Bautzen relativ leicht. Keine Testpflicht, nur noch eine Kontaktnachverfolgung ist bei Partys mit bis zu 999 Besuchern nötig. Der Kamenzer Event-Manager Thomas Träber legt deshalb nach seiner ersten erfolgreichen Party, die er nach der langen Corona-Pause vor zwei Wochen auf dem Gelände des Seat-Autohauses veranstaltet hatte, noch einmal nach. Für den 31. Juli und 1. August lädt er dazu ein, auf dem "Sportforum" Thonberg das Leben zu genießen, und zwar nicht nur die erwachsenen Partygänger, sondern die ganze Familie.

Die Sonnabendnacht gehört der reiferen Jugend - bei einer von Träbers legendären Ü-30-Partys. In den Vorjahren fanden die im Schlosspark von Oberlichtenau statt. Doch dort gab es einen Besitzerwechsel und damit auch andere Mietkonditionen. Deshalb schaute sich Thomas Träber nach einem neuen Veranstaltungsort um. "Für das nächste Jahr habe ich bereits eine ähnliche Ersatz-Location im Blick. Aber für diesen Sommer musste es ja nun ein bisschen schnell gehen", sagt der Kamenzer.

Anzeige
Nicht verpassen: Die Viterma Hausmesse für Ihr neues Wohlfühlbad
Nicht verpassen: Die Viterma Hausmesse für Ihr neues Wohlfühlbad

Vom 24. - 25. September, von jeweils 9 - 17 Uhr, findet die Viterma- Hausmesse statt. Neben der Veranstaltung vor Ort können sich Interessierte auch online zuschalten.

Seitdem die Inzidenz deutlich gesunken ist, waren viele Partymacher am Start, buchten fleißig Künstler und Locations. Im Thonberger Sportforum fand Thomas Träber gute Voraussetzungen für seine Ü-30-Party unter dem Titel "Back to Life". Nur noch wenige Tickets sind dafür erhältlich. Auf drei verschiedenen Floors gibt es Musik: Disco Fox sowie 80er & 90er-Hits legen "Nd + Friends" auf der großen Bühne auf. Rock- und Pop-Fans kommen mit der Liveband "Müllermugge" auf ihre Kosten. Und Charts, House & Electro gibt es auf dem dritten Floor mit "DJ Timmy & Friends". Um Mitternacht soll ein Feuerwerk gezündet werden.

Kamenz can Dance beim Familientag dabei

"Wir bedanken uns schon jetzt für das Verständnis der Thonberger Anwohner, dass es in dieser Nacht etwas länger gehen und auch lauter werden könnte", sagt Thomas Träber. Bei der Party am Autohaus, die nichtsdestotrotz ein voller Erfolg war, gab es einige Beschwerden von Bernbruchern. Träber bittet deshalb schon im Vorfeld um Toleranz. Es seien ausgewählte Partys zu ausgewählten Terminen, die nicht regelmäßig stattfinden.

Vor allem ältere Bewohner kommen vielleicht am Sonntag beim ruhigeren Familienfest auf ihre Kosten. Dann gibt es von 12 bis 20 Uhr eine Soccer-Arena, Live-Musik, Riesenrutsche, Hüpfburg, Kinderprogramm sowie einen Auftritt von "Kamenz Can Dance". Kinder haben freien Eintritt an diesem Tag. Auch hier muss nur ein Kontaktformular ausgefüllt werden.

Restkarten für die Ü-30-Party gibt es im Kamenzer SZ-Treffpunkt, Theaterstraße 3, Telefon 03578 34475420.

Mehr zum Thema Kamenz