Kamenz
Merken

27 Babys in Pulsnitz begrüßt

Die Pulsnitzer Bürgermeisterin hatte jetzt die neu Geborenen aus dem ersten Halbjahr 2022 mit ihren Eltern eingeladen. Zwei Dinge werden lange daran erinnern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das sind die Neugeborenen des ersten Halbjahres mit ihren Eltern von Pulsnitz. Sie wurden jetzt von der Bürgermeisterin (Mitte) willkommen geheißen.
Das sind die Neugeborenen des ersten Halbjahres mit ihren Eltern von Pulsnitz. Sie wurden jetzt von der Bürgermeisterin (Mitte) willkommen geheißen. © Stadtverwaltung Pulsnitz

Pulsnitz. Die Pulsnitzer Bürgermeisterin hat jetzt die Neugeborenen des ersten Halbjahres 2022 begrüßt. Sie traf sich mit den 27 neuen Pulsnitzern und ihren Eltern im Geburtenhain neben dem Spielplatz Pfefferkuchenland.

Von den 27 Neugeborenen sind 16 Jungen und elf Mädchen. Zwanzig Babys kommen aus Pulsnitz, zwei aus Friedersdorf und fünf aus Oberlichtenau. Im Vergleich: Im zweiten Halbjahr 2021 konnten in Pulsnitz 29 neue Kinder begrüßt werden. Von den zwölf Mädchen und 17 Jungen sind 24 in Pulsnitz, zwei in Friedersdorf und drei in Oberlichtenau zu Hause. Im Halbjahresvergleich sind es aktuell also etwas weniger.

Beim Babyempfang wurde traditionell eine Gedenktafel enthüllt. Darauf sind die Worte des griechischen Dichters Aischylos „Wenn man sich mit allem Eifer und aller Kraft bemüht, helfen uns die Götter mit“ zu lesen. Außerdem pflanzten alle gemeinsam eine Mispel. Beim gemeinsamen Kennenlernen erhielten die Kinder von der Stadt ein Lätzchen mit Pfefferkuchenmotiv sowie ein hölzernes Pfefferkuchenmännchen mit Namen und Geburtsdatum sowie ein Kinderbesteck und einen Gutschein. (SZ)