SZ + Kamenz
Merken

Kurioser Diebstahl in Bretnig

Um an Teile eines Autos zu gelangen, bauten Diebe in Bretnig die Räder eines Opels ab - und bauten sie anschließend wieder an.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Bretnig kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl.
In Bretnig kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. © Symbolfoto: Steffen Unger

Großröhrsdorf. In Bretnig kam es zwischen dem 24. und 26. Februar zu einem kuriosen Diebstahl. Wie Marcel Malchow von der Polizeidirektion Görlitz berichtet, gelangten die unbekannten Täter zunächst gewaltsam in einen Opel Insignia und nahmen den Schlüssel der Radsicherung heraus.

Anschließend bauten sie die Räder ab und stahlen die darunter verbauten Bremssättel im Wert von rund 2.000 Euro. "Nun ließen die Täter jedoch nicht von ihrem Vorhaben ab und bauten die Räder wieder ans Fahrzeug", so der Polizeisprecher. Erst danach verließen sie den Tatort in unbekannte Richtung.

Es entstand rund 5.000 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten vor Ort Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt in dem Fall. (SZ)