Kamenz
Merken

1,4 Millionen Euro für regionale Projekte im Heidebogen

28 Bewerber können sich über eine finanzielle Zuwendung aus dem Leader-Programm freuen – darunter zehn aus dem Landkreis Bautzen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Leader-Region Dresdner Heidebogen werden jetzt 1,4 Millionen Euro für regionale Projekte ausgegeben.
In der Leader-Region Dresdner Heidebogen werden jetzt 1,4 Millionen Euro für regionale Projekte ausgegeben. © Symbolbild: dpa/Monika Skolimowska

Königsbrück. Im Zeitraum von 2023 bis 2027 unterstützt die Leader-Region Heidebogen regionale Projekte mit einer Förderung von insgesamt 12,31 Millionen Euro. Jetzt entschied ein Gremium über die Gewährung von Fördergeldern nach einem ersten Aufruf zur Bewerbung. Es wurden insgesamt 28 Vorhaben ausgewählt, die einen finanziellen Zuschuss von insgesamt 1,4 Millionen Euro erhalten, darunter zehn aus dem Landkreis Bautzen.

Geld gibt es unter anderem für folgende Projekte, die in der nächsten Zeit umgesetzt werden sollen: ein Spielplatz im Kamenzer Ortsteil Cunnersdorf, die Gestaltung des Vorplatzes an der Festhalle in Schwepnitz, eine Brunnen-, Beregnungs- und Elektroanlage am Sportplatz in Deutschbaselitz, die Sanierung des Vereinsgebäudes des Schützenvereines Königsbrück sowie die Dachneueindeckung und Dämmung des Gasthofes in Reichenbach. Diese Vorhaben werden entweder von Vereinen oder den Kommunen umgesetzt .

Generationsübergreifendes Wohnen geplant

Auch ein privates Projekt steht mit auf der Liste. Ein Bauherr plant, in Schwepnitz ein leerstehendes Wohnhaus zum generationsübergreifenden Wohnen umzubauen.

Die Leader-Region Heidebogen verbindet die Oberlausitz mit der Mark Meißen. Zur Region gehören 20 Kommunen beziehungsweise Ortsteile in den Landkreises Meißen und Bautzen. Gelder für die Förderungen kommen von der EU und dem Freistaat Sachsen. (SZ/Hga)