Kamenz
Merken

Kamenz: Verdi ruft Beschäftigte des Statistischen Landesamts zum Streik auf

Gewerkschaften fordern für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder 10,5 Prozent mehr Einkommen. Jetzt rufen sie zum Streik in Kamenz auf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten im Statistischen Landesamt sowie dem Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste in Kamenz zum Streik auf.
Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten im Statistischen Landesamt sowie dem Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste in Kamenz zum Streik auf. © Bodo Marks/dpa

Kamenz. Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten im Statistischen Landesamt sowie dem Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste in Kamenz zum Streik auf. Darüber informiert die Gewerkschaft in einer Pressemitteilung. Gestreikt werden soll am Donnerstag, den 16. November 2023 in der Macherstraße 63 vor dem Statistischen Landesamt. Dort findet 9 Uhr eine Streikkundgebung statt.

Anfang November war die zweite Verhandlungsrunde für die 1,1 Millionen Angestellte des öffentlichen Diensts der Länder ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die Gewerkschaften 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro. Nachwuchskräfte sollen 200 Euro mehr erhalten. Die Tariflaufzeit soll 12 Monate betragen.

„Die Beschäftigten der Länder sind in gleichem Maße von den Preissteigerungen betroffen wie ihre Kolleginnen und Kollegen von Bund und Kommunen. Sie erwarten zurecht eine deutliche Gehaltssteigerung“, so Daniel Herold, Geschäftsführer der Gewerkschaft Verdi in Sachsen West-Ost-Süd. (SZ)