Kamenz
Merken

Pulsnitz: Inflationsausgleich für Vamed-Beschäftigte

Die Vamed-Klinik Schloss Pulsnitz zahlt ihren Mitarbeitern bis zu 3.000 Euro zusätzlich. Das ist das Ergebnis einer Verhandlung mit Verdi.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für die Mitarbeiter der Vamed-Klinik Schloss Pulsnitz werden jetzt knapp 3.000 Euro Inflationsprämie gezahlt.
Für die Mitarbeiter der Vamed-Klinik Schloss Pulsnitz werden jetzt knapp 3.000 Euro Inflationsprämie gezahlt. © Matthias Schumann

Pulsnitz. Die Beschäftigten der Vamed-Klinik Schloss Pulsnitz bekommen als Ausgleich für die gestiegene Inflationsrate einen Ausgleich gezahlt. Das ist das Ergebnis einer mit der Gewerkschaft Verdi verhandelten Anpassung des Haustarifvertrages auf eine Sonderzahlung – die sogenannte Inflationsprämie. Der Gesetzgeber hatte im Oktober 2022 beschlossen, dass Unternehmen ihren Beschäftigten bis zu 3.000 Euro steuerfrei freiwillig zahlen können. Dies wird bei Vamed jetzt umgesetzt.

Klinikgeschäftsführer Carsten Tietze freut sich über die Einigung mit Verdi und darüber, dass alle Mitarbeiter, für die der Haustarif gilt, in den schwierigen Zeiten entlastet würden.

„Seit Beginn des Angriffs auf die Ukraine haben wir in den verschiedensten Bereichen massive Preissteigerungen erleben müssen. Diese treffen uns als Klinik besonders, nicht zuletzt auch, weil wir steigende Kosten beispielsweise für Energie, Lebensmittel und Dienstleistungen nicht wie in anderen Bereichen an die Kunden weiterreichen können“, so Carsten Tietze. Umso mehr sei er froh, den Mitarbeitern eine Entlastung bieten zu können.

Auch stufenweise Gehaltserhöhung beschlossen

Der Vereinbarung nach sind drei Einmalzahlungen vorgesehen: im Juli und September dieses Jahres sowie im April 2024. Dabei werden insgesamt bis zu 2.850 Euro je Beschäftigten ausgezahlt, so dass der gesetzlich gesteckte Rahmen nahezu vollumfänglich genutzt wird. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Prämie anteilig, Auszubildende in Höhe von 40 Prozent dessen, was eine Vollzeitkraft bekommt.

Die Inflationsprämie bekommen auch die ausländischen Pflegekräfte und Azubis ausgezahlt. "Sie haben einen Vertrag mit der Vamed Klinik Schloss Pulsnitz und für sie gilt damit auch der Haustarifvertrag", erklärt Pressesprecher Patrick Kallweit.

Zusätzlich zur beschlossenen Inflationsprämie einigte sich die Klinik auf eine stufenweise Anhebung des Gehaltes. Es ist eine Erhöhung von jeweils vier Prozent jeweils zum 1. Oktober 2023 und zum 1. Juli 2024 vorgesehen.

„Dieses Gesamtpaket ergänzt das breite Spektrum an wertschätzenden Maßnahmen für die Beschäftigten der Vamed-Klinik Schloss Pulsnitz“, so Pressesprecher Patrick Kallweit. Dazu würden unter anderen flexible Arbeitszeitmodelle, die Öffnung von Schwimmbad und Trainingsräumen für Mitarbeiter sowie zahlreiche Events gehören. (SZ/Hga)

Der Text wurde am Freitag, 14.40 Uhr aktualisiert.