Kamenz
Merken

Kamenz: Gartenbesitzer empfangen Neugierige

Die Interessengemeinschaft Offene Gartenpforte plant die vierte Auflage der beliebten Aktion. Der Termin dafür steht schon fest.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gäste aus nah und fern kommen seit drei Jahren nach Kamenz und in die Ortsteile, um bei der Aktion Offene Gartenpforte private Gärten zu besichtigen. Für 2023 wurde der 11. Juni als Termin gewählt.
Gäste aus nah und fern kommen seit drei Jahren nach Kamenz und in die Ortsteile, um bei der Aktion Offene Gartenpforte private Gärten zu besichtigen. Für 2023 wurde der 11. Juni als Termin gewählt. © Archivfoto: Ina Förster

Kamenz. Der Termin für die vierte Auflage der Offenen Gartenpforte steht fest: Die lockere Interessengemeinschaft an Hobbygärtnern und Naturliebhabern lädt diesmal für Sonntag, den 11. Juni, nach Kamenz ein. Im Juni 2022 waren 15 Gärten beteiligt - trotz Hitze und Wahltermin.

Diesmal hoffen die Organisatoren auf eine noch stärkere Beteiligung. Und es sieht gut aus: Schon jetzt haben sich über zehn Privatgärtner bereiterklärt, ihre grünen Refugien für Neugierige zu öffnen. Weitere werden bestimmt folgen, denn über das Jahr wurden viele Gespräch mit potenziellen Mitmachern geführt. Bis Ende Januar will die Interessengemeinschaft einen ersten groben Überblick haben.

Neue Mitstreiter sind willkommen

"Wir freuen uns natürlich immer über neue Mitstreiter. Auch in den Kamenzer Ortsteilen. Diese können sich gern noch bei mir melden", sagt Susann Glücklich von der Interessengemeinschaft.

Nach der Premiere 2020 kam bei allen Beteiligten schnell der Wunsch nach Wiederholung auf. Die Idee der Offenen Gartenpforte stammt aus England und zieht sich seit Jahrzehnten durch Europa. Im Vordergrund des Tages stehen Atmosphäre und Austausch an einem schönen Ort. Zu Beginn der 1990er-Jahre wurde die Aktion zunächst in Norddeutschland aufgegriffen und verbreitete sich dann rasch in allen Teilen der Bundesrepublik.

Gartenfreunde sind übers ganze Jahr in Kamenz engagiert

Die Kamenzer Ausgabe hat sich schnell herum gesprochen. Tausende Besucher kommen seitdem im Juni nach Kamenz, aber auch in die Ortsteile sowie bis nach Nebelschütz, wo die Gärten geöffnet werden.

Die lockere Gemeinschaft der Gartenfreunde ist im Jahresverlauf sehr aktiv in der Stadt - wie kürzlich in der Alten Posthalterei beim Adventszauber, im Frühjahr beim Würstchenmarkt sowie beim einkaufsoffenen Sonntag im Herbst. Auch werden der Andreasbrunnen und andere Dinge regelmäßig mit geschickter Hand geschmückt.