Sport
Merken

Rödertalbienen bleiben weiter auf Erfolgskurs

Die Zweitliga-Handballerinnen des HC Rödertal gewinnen beim HL Buchholz 08-Rosengarten durch eine deutliche Steigerung in der zweiten Halbzeit. Es ist der dritte Sieg in Serie. Nun geht es zum Sachsenderby nach Leipzig.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vanessa Huth vom HC Rödertal setzt sich hier im Heimspiel gegen Buchholz am Kreis durch.
Vanessa Huth vom HC Rödertal setzt sich hier im Heimspiel gegen Buchholz am Kreis durch. © Heiko Nühse

Buchholz. Die Rödertalbienen meldeten sich am Samstag mit einem Auswärtssieg bei den HL Buchholz 08-Rosengarten zurück aus der kurzen Spielpause. Beim 28:26 (11:15) zeigte die Mannschaft von Trainerin Maike Daniels zwei völlig verschiedene Halbzeiten.

Durch den Erfolg bleibt der HC Rödertal mit nun 31:17 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Auch nach den beiden spielfreien Wochenenden blieb den Bienen das Verletzungspech treu. Julia Mauksch verletzte sich unter der Woche im Training am Finger und war zum Zuschauen verdammt.

Die HCR-Cheftrainerin sagte nach dem Spiel: „In der ersten Viertelstunde waren wir noch im Osterurlaub und leisteten uns zu viele Fehler. Vielleicht lag unsere Leistung auch an der mangelnden Erfahrung. Das umgekehrte Bild ergab sich in der zweiten Hälfte. Wir haben uns in der Halbzeit vorgenommen, geduldiger zu spielen. Das gelang uns dann auch. Wir haben besser Druck gemacht und verschoben. Das war der Schlüssel zum Erfolg.“

Für die Rödertalbienen steht nun am kommenden Sonntag um 16 Uhr das Sachsenderby an. Dann geht es in die Sporthalle Brüderstraße zum Tabellenneunten HC Leipzig.

Rödertalbienen sind erst nach der Pause stark

Die Bienen starteten mit Anwurf in die Partie. Allerdings schienen sie mit den Köpfen tatsächlich noch im Osterurlaub zu sein. Anders lassen sich die ersten zehn Minuten nur schwer erklären. Besonders im Rückzugsverhalten stand der HCR komplett neben sich.

Folgerichtig gingen die Luchse nach zwei Kontertoren schnell mit 2:0 in Führung. Doch auch im Angriff wirkten die Rödertalbienen träge. In der neunten Minute stand bereits ein 1:6-Rückstand der Gäste auf der Anzeigetafel.

Ab der 20. Minute steigerten sich die Bienen von Minute zu Minute und hielten den Rückstand bei vier Toren. Fünf Sekunden vor dem Pausenpfiff erzielte Victoria Hasselbusch nach einer tollen Einzelleistung den 15:11-Halbzeitstand.

Die Bienen kamen anschließend wie verwandelt aus der Kabine. Trotz Anwurf für die Gastgeberinnen markierte der HCR den ersten Treffer im zweiten Durchgang. Schon bald vollendete Fabienne Büch mit viel Glück einen Konter zum 16:16-Ausgleich. Glück, weil der Ball vom Pfosten an den Rücken von Torfrau Mareike Vogel sprang und von dort über die Linie ging.

Rödertalbienen bringen Sieg clever über die Zeit

Nun kehrte im HCR-Angriff die nötige Sicherheit zurück. Die Gäste hatten die nötige Ruhe und bauten immer wieder Druck auf die Abwehr von Rosengarten auf. Über 19:18, 23:21 und 24:21 setzten sich die Bienen immer weiter ab.

Fünf Minuten vor dem Ende ging die Partie beim Stand von 25:22 in die heiße Phase. Die Handball-Luchse nutzten einen Fehler der Gäste und verkürzten auf 24:25.

Doch die Bienen behielten einen kühlen Kopf. Mit einem Doppelpack erhöhte Alicja Pekala auf 27:24. Das Spiel schien entschieden, doch der HCR leistete sich Fehler, den die Handball-Luchse zum 26:27 nutzten.

Aber die Bienen spielten die restlichen Sekunden clever herunter. Mit der Schlusssirene erzielte Lena Smolik den Treffer zum 28:26-Endstand. (ft)

HC Rödertal: Ann Rammer, Ronja Nühse; Alicja Pekala (9), Victoria Hasselbusch (5), Fabienne Büch (4/2), Bo Dekker (3), Lena Smolik (3), Vanessa Huth (2) und Isabel Wolff (2).