Sport
Merken

Rödertalbienen siegen sich auf Platz vier

Die Zweitliga-Handballerinnen des HC Rödertal kehren mit einem Auswärtssieg bei der SG Herrenberg nach Großröhrsdorf zurück. Dabei verlief der Start schleppend.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Rödertalbienen konnten gegen Herrenburg jubeln.
Die Rödertalbienen konnten gegen Herrenburg jubeln. © Archivbild: Verein

Böblingen. Die Rödertalbienen können es doch noch. Nach einer überzeugenden Vorstellung gewinnen sie auswärts bei der SG Herrenberg mit 31:26 (13:13). Durch den zweiten Sieg in Folge setzte sich der HC Rödertal weiter in der oberen Tabellenhälfte fest und belegt nun mit 27:17 Punkten den vierten Tabellenplatz.

„Wir sind sehr schleppend ins Spiel gestartet. Auch im weiteren Verlauf hatten wir immer mal wieder Probleme. Besonders die Phase, in der wir die SG von 8:12 auf 13:13 herankommen lassen, war nicht so gut“, sagte Rödertals Cheftrainerin Maike Daniels und hatte auch eine Erklärung: "Ich musste wegen unserer Personalprobleme viel umstellen. Aber die Spielerinnen waren klar im Kopf und haben das gut umgesetzt.“

Unentschieden zur Pause

Besonders die Anfangsphase der Auswärtspartie begann für den HCR holprig. Aufgrund des Ausfalls von Lisa Laux, die sich im vergangenen Spiel am Daumen verletzte, musste Cheftrainerin Maike Daniels ihre Startformation umbauen und brachte Alicja Pekalavon Beginn an. Dafür wich Julia Mauksch auf die rechte Außenposition aus. Pekala war es dann auch, die in Unterzahl aus knapp acht Metern den ersten Treffer der Bienen zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich erzielte.

Da sich auch die Gastgeberinnen mehrfach Fehler erlaubten, hatte dies keine schwerwiegenden Konsequenzen für die Gäste. Den ersten Drei-Tore-Vorsprung holte Isabel Wolff beim 7:10 raus, das kleine Polster hielt jedoch nicht lange, die Partie war ausgeglichen und es ging daher mit einem 13:13 Unentschieden in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs gingen die Bienen nun deutlich konzentrierter zu Werke und stellten mit einem 5:0-Lauf nach dem 14:14 die Weichen in Richtung Sieg. Zunächst nutzten sie eine Überzahl, um auf 14:17 zu stellen.

Bereits am Samstag steht das nächste Spiel an

Torfrau Ronja Nühse entschärfte einen Siebenmeter und Hasselbsuch gelang dann auch in Unterzahl der nächste Treffer zum 14:18. Beim 14:19 nutzte Büch einen technischen Fehler für einen Konterlauf. Die SG reagierte, nahm Wolff, die vom generischen Trainer als beste Spielerin gewählt wurde, nun in Pressdeckung und verkürzte auf 17:20.

Anstatt wie in der ersten Hälfte den Faden zu verlieren, blieben die Bienen ihrer Linie treu, machten weiter Druck und setzten sich bis zur 51. Minute auf 18:25 ab. Die SG probierte in der Schlussphase alles, aber die Rödertalbienen hielten den Vorsprung.

Bevor es in eine längere Pause geht, folgt am nächsten Samstag noch das Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger. Im Bienenstock empfängt der HC Rödertal die SG Schozach-Bottwartal. (ft)