Kamenz
Merken

Steinaer Feuerwehr mit neuer Leitung und großem Wunsch

Die neu berufene Wehrleitung steht vor einer großen Aufgabe: Ein neues Löschfahrzeug wird gebraucht - aus mehreren Gründen.

Von Ina Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marcus Schäfer, Wehrleiter Tommy Prescher und André Holling (v.l.) stellen die neue Wehrleitung in Steina.
Marcus Schäfer, Wehrleiter Tommy Prescher und André Holling (v.l.) stellen die neue Wehrleitung in Steina. © Verein/Ines Mager

Steina. Das Fundament der Steinaer Feuerwehr steht auf sicheren und vielen Beinen. Eine neue Spitze wurde gerade gewählt und mittlerweile durch die Gemeinde berufen: Tommy Prescher, André Holling, Marcus Schäfer und Jugendwart Enrico Mager stellen die neue Wehrleitung.

Nach zehn Jahren gab der bisherige Wehrleiter Uwe Krüger die Geschicke an den knapp 30 Jahre jüngeren Tommy Prescher ab - ein "Eigengewächs" der Feuerwehr Steina. Denn er ist seit seiner Jugend in der Steinaer Feuerwehr tätig und war zwischendurch auch zusätzlich in der Feuerwehr Jena zugange.

Die neuen Verantwortlichen haben gleich alle Hände voll zu tun. Ein neues Löschfahrzeug muss dringend her. Das hat viele Gründe.

Gemeinde plant neues Wohngebiet und Kita

"Um künftigen Herausforderungen im Brandschutz und bei der technischen Hilfeleistung gerecht zu werden, wird ein neues Fahrzeug mit größerem Wassertank nötig", so Wehrleiter Tommy Prescher. Das kostet um die 450.000 Euro und geht dieser Tage als Bedarfsmeldung an den Landkreis heraus. "Wir hoffen natürlich, dass man unsere Wünsche und Bedenken ernst nimmt", sagt Stellvertreter André Holling.

Die Gemeinde Steina wächst stetig. In den letzten Jahren gab es einen regelrechten Bauboom. Schon wieder ist ein neues Wohngebiet in Planung. Obendrein soll die Gemeinde eine Inklusions-Kita bekommen. "Und auch immer größere Schadenslagen, wie der große Feldbrand am 14. Juli 2020, sensibilisieren uns natürlich", heißt es von der neuen Wehrleitung. Ein Fahrzeug mit größerem Wassertank ist dringend nötig.

"Um die Einsatzbereitschaft unserer Wehr zu sichern, sind wir außerdem immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern zwischen 16 und 60 Jahren. Interessierte sind jederzeit zum unverbindlichen Schnuppern bei unseren Diensten, die freitags aller 14 Tage stattfinden, eingeladen", so Ines Mager von der Feuerwehr.

Den Dienstplan und mehr Infos findet man auf der Homepage der Feuerwehr. "Unser Wunsch nach neuen Mitgliedern richtet sich auch an Zugezogene und Rückkehrer, die Anschluss suchen und sich für das Thema Feuerwehr interessieren beziehungsweise kulturelle Höhepunkte im Ort mitgestalten wollen", so Ines Mager.

Kameraden organisieren viele Veranstaltungen

Denn davon gibt es einige, die aktiv von den Feuerwehrleuten gestemmt werden. Ob Weihnachtsfahrt oder Hexenfeuer - die Kameradinnen und Kameraden bringen sich überall im Dorfleben ein. Kürzlich wurde erst mit der Kita Zwergenland ein nachträgliches Kindertags-Fest gefeiert. Hier war vor allem die Jugendfeuerwehr im Einsatz.

Das Interesse an der Kinder- und Jugendarbeit in der Wehr sei in den letzten Jahren stark gestiegen. "Wir streben hier eine noch bessere Betreuung und kind- sowie jugendgerechte Ausbildung an. Natürlich mit dem Ziel, die Kinder später in den aktiven Dienst übernehmen zu können", so Mager.

Seit mittlerweile 27 Jahren pflegen die Steinaer eine enge Partnerschaft zu einer Feuerwehr in Pewsum/Ostfriesland. Man besucht sich aller zwei Jahre für einen kameradschaftlichen Austausch. Ende April waren die Ostfriesen mit einem kompletten Bus erst wieder in Steina zu Besuch. "Diese fachlich und menschlich wertvolle Partnerschaft soll auf jeden Fall weiter gepflegt werden", so Ines Mager.