Kamenz
Merken

Start der Baumaßnahmen: Spatenstich bei Edeka-Neubau in Kamenz

Am 27. Oktober starten die Baumaßnahmen des neuen Edeka-Marktes am Siedlungsweg in Kamenz. Bioprodukte und eine Fischtheke gibt es in dem neuen Markt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Familie Peltzer lässt am Siedlungsweg in Kamenz einen neuen Einkaufsmarkt errichten. Beginn der Baumaßnahmen ist am 27. Oktober.
Familie Peltzer lässt am Siedlungsweg in Kamenz einen neuen Einkaufsmarkt errichten. Beginn der Baumaßnahmen ist am 27. Oktober. © SZ-Archiv: dpa (Symbolfoto)

Kamenz. Der Baumaßnahmen des Edeka-Marktes am Siedlungsweg in Kamenz starten am 27. Oktober mit einem symbolischen ersten Spatenstich. Die von der Edeka Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen gestellte Bauanfrage für den neuen Markt wurde bereits im Sommer 2023 genehmigt.

„Gebaut wird der moderne und zeitgemäße Markt direkt hinter dem Edeka-Altbau, den die Kamenzerin Manuela Peltzer schon seit 2010 betreibt“, informiert die Edeka Gruppe in einer Pressemitteilung. „Sie wird zukünftig auch den neuen Markt leiten, der mit einem umfangreicheren Sortiment die Nahversorgung der Bewohnerinnen und Bewohner der Lessingstadt anteilig übernehmen soll.“

Bereits seit vier Jahren ist eine Erweiterung des Altbaus im Gespräch. „Die Kunden bekommen die lang ersehnten breiteren Gänge“, sagte Manuela Peltzer im Mai 2023 als der Bau genehmigt wurde.

Im Sortiment des Neubaus sollen Bioprodukte und Reformhauswaren eine größere Rolle spielen. Da es keinen Bioladen mehr in Kamenz gibt, habe das umso größere Bedeutung für die Kunden. Neben einer Fischtheke sei auch eine kleine heiße Theke mit einigen Sitzplätzen im Markt für den Mittagstisch vorgesehen. (SZ)