Kamenz
Merken

Hutberg-Bühne Kamenz: So viele Open Airs wie lange nicht

Die Kamenzer Freilichtbühne legt kräftig nach: Vier weitere Konzerte stehen für 2023 frisch auf dem Programm - von Böhse-Onkelz-Symphonien bis Sachsendreier.

Von Ina Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von zwölf Open Airs in Kamenz in diesem Jahr ist eines seit Langem ausverkauft: das Konzert mit Roland Kaiser am 4. Juni 2023.
Von zwölf Open Airs in Kamenz in diesem Jahr ist eines seit Langem ausverkauft: das Konzert mit Roland Kaiser am 4. Juni 2023. © Archivfoto: Matthias Schumann

Kamenz. Die Open-Air-Saison 2023 auf der Kamenzer Hutbergbühne startet am Pfingstsonnabend mit einem Taschenlampenkonzert für die ganze Familie mit der Berliner Band Rumpelstil. Jahrzehntelang war dieser Termin für die Ostrocker von den Puhdys reserviert. Nun wird seit Jahren neu gedacht - in alle Genre-Richtungen. Nach den Corona-Jahren mit zahlreichen Konzert-Ausfällen legt die Branche richtig los. Auch in Kamenz.

In diesem Sommer stehen immerhin zwölf Veranstaltungen auf dem Terminplan - so viele wie schon lange nicht mehr. Mitte der 2000er-Jahre waren es zeitweise nur noch drei bis vier Events. Später dann sechs oder sieben.

Vom lange ausverkauften Roland-Kaiser-Open-Air bis zum Karat-Abend ist 2023 alles dabei. Auf dem Programm stehen auch ein "Traumzauberbaum"-Kinderkonzert, Schlager-Pop mit Matthias-Reim, nordisch-rauen Töne mit Santiano, Hits von Pop-Rocker Ben Zucker, Kabarett mit Uwe Steimle und noch einiges mehr.

Musik aus den Harry-Potter-Filmen erklingt im Juli

Vier neue Termine sind mittlerweile in trockenen Tüchern. Und sie versprechen wieder einmal besondere Stilrichtungen: Mit „Witches, Wands and Wizards“ erklingen am 15. Juli 2023 die besten Songs und Musikstücke aus den Harry-Potter-Filmen in Kamenz. Bereits 2022 etablierte sich ein solches Format mit der Aufführung der Produktion "Herr der Ringe & Der Hobbit - Das Konzert" auf dem Kamenzer Hutberg sehr gut.

Einen Tag später, am 16. Juli, schließen sich deshalb gleich noch die Klangwelten von Hans Zimmer in großer Aufführung mit Orchester, Chor und Solisten an - mit Filmmusik aus Fluch der Karibik, König der Löwen, Mission Impossible, Batman, Dark Knight, Inception, Interstellar, "Dunkirk, Superman und Gladiator.

"Böhse Onkelz - Sinfonien & Sonaten" heißt es am 12. August mit der Nordböhmischen Philharmonie Teplice. Eine faszinierende Reise quer durch den Kosmos einer über 35-jährigen Bandgeschichte wird in der Ankündigung versprochen.

Und die Ostbands Stern Combo Meißen, Lift und Karussell präsentieren am 1. September den Sachsendreier. Das Bandprojekt wurde bereits 1997 aus der Taufe gehoben - damals noch mit Electra. Jetzt hisst der Sachsendreier noch einmal die Segel. So kommt neben dem Karat-Open-Air 2023 noch mehr ostdeutscher Rock auf die Bühne.

Tickets gibt es in allen DDV Lokalen sachsenweit

Ob das alles ist, bleibt abzuwarten. Noch ist einiges im Gespräch - zum Beispiel ein Abschluss mit elektronischer DJ-Musik. Die zusätzlichen Veranstaltungen werden auch möglich, weil die Stadt Kamenz eine kleinere Bühnenvariante entwickelt hat, die sich an der Nachfrage orientiert. Bis zu 6.800 Gäste passen normal auf die Hutbergbühne. Diese Variante wird auf etwa 2.300 geschrumpft, Ränge werden mit Zäunen abgetrennt und verkleidet. Der Veranstalter garantiert eine ebenso stimmungsvolle Konzert-Atmosphäre, aber etwas familiärer und nicht so kostenintensiv.

Mit dem Taschenlampenkonzert 2023 wagt sich die Stadt übrigens selbst wieder nach langer Zeit an eine eigene Produktion mit eigener Finanzierung.

Tickets für alle Hutberg-Open-Airs gibt es bereits in allen DDV Lokalen sachsenweit, auch in Kamenz, Theaterstraße 3.