SZ + Pirna
Merken

Elbe in der Sächsischen Schweiz schwillt an

Am Montag galt Alarmstufe 2, das soll aber nicht das Ende sein. In Pirna ist der Elbeparkplatz gesperrt.

Von Domokos Szabó & Marko Förster & Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonnabendvormittag stellte die Feuerwehr in Pirna dieses Schild auf - der Elbeparkplatz ist wegen des Winterhochwassers gesperrt.
Am Sonnabendvormittag stellte die Feuerwehr in Pirna dieses Schild auf - der Elbeparkplatz ist wegen des Winterhochwassers gesperrt. © Daniel Förster

Durch Schneeschmelze und Starkregen schwollen am Weihnachtswochenende Bäche und Flüsse in der Sächsischen Schweiz an. Der Elberadweg bei Bad Schandau ist überschwemmt. In Pirna wurde der Elbeparkplatz gesperrt. Am Mittwoch wird an dem Fluss mit dem Erreichen der Hochwasseralarmstufe 3 gerechnet. Der Wasserstand wird dann in Schöna bei mehr als sechs Metern liegen, heißt es beim Landeshochwasserzentrum.

Bei Stufe 3 ist mit ersten Überschwemmungen in bebauten Bereichen zu rechnen, es werden Einsatzstäbe eingerichtet und erste Bemühungen gestartet, das Hochwasser zurückzudrängen. Der Elbeparkplatz auf der Altstadtseite in Pirna war bereits am Sonnabend von der Feuerwehr komplett gesperrt worden.

Der RVSOE hat den Betrieb der Fähren Schöna-Hrensko, Postelwitz-Krippen-Bad Schandau/Stadt und Heidenau-Birkwitz eingestellt, die Bahnhofsfähre Bad Schandau verkehrt derzeit mit Ausfällen und Verspätungen. Gesperrt ist auch das Kirnitzschtal wegen einer Vielzahl umgestürzter Bäume, weshalb auch weder die Kirnitzschtalbahn noch die Buslinie 241 im Tal verkehren können.

Schwemmgut staut sich an der Fähranlegestelle in  Hrensko.
Schwemmgut staut sich an der Fähranlegestelle in Hrensko. © Mike Jäger
Gesperrter Elberadweg bei Bad Schandau. Am Weihnachtswochenende gab es wohl niemanden,, der das Schild in die richtige Richtung gedreht hätte.
Gesperrter Elberadweg bei Bad Schandau. Am Weihnachtswochenende gab es wohl niemanden,, der das Schild in die richtige Richtung gedreht hätte. © Mike Jäger
Auch in Schöna gab es erste Überflutungen, der Bahnverkehr war aber nicht beeinträchtigt.
Auch in Schöna gab es erste Überflutungen, der Bahnverkehr war aber nicht beeinträchtigt. © Mike Jäger
Ihm macht das Hochwasser nichts aus: Ein Schwan an der Fähre in Schmilka.
Ihm macht das Hochwasser nichts aus: Ein Schwan an der Fähre in Schmilka. © Mike Jäger

Auch im Osterzgebirge kam es zu Straßensperrungen. "Eine größere überregionale Hochwassersituation ist nach jetzigem Kenntnisstand nicht zu erwarten", so das Landratsamt in einer Mitteilung bereits am Sonnabend. An der Kirnitzsch galt am Montag Alarmstufe 1. An der Sebnitz in Sebnitz war Alarmstufe 1 am Sonntag erreicht worden, mittlerweile ist sie aber wieder aufgehoben. Sächsische.de informiert hier über die aktuelle Lage.