SZ + Update Pirna
Merken

Hochwasser in der Sächsischen Schweiz: Schandauer Elbkai frei, Fähre Rathen fährt

Der Höchststand wurde am Sonnabend erreicht. Der Regionalverkehr läuft wegen des immer noch hohen Wasserstandes örtlich nur eingeschränkt.

Von Katarina Gust & Thomas Möckel & Marko Förster
 17 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hochwasser in Bad Schandau am 7. Januar: Seit Montag ist der Elbkai wieder frei.
Hochwasser in Bad Schandau am 7. Januar: Seit Montag ist der Elbkai wieder frei. © Marko Förster

Die Hochwasserlage an der Elbe in der Sächsischen Schweiz entspannt sich zusehends. Am Montagvormittag lag der Pegel in Schöna bei 5,32 Metern - und damit nur noch knapp über der Alarmstufe 2. Am Dienstag soll der Wasserstand unter den Bereich von fünf Metern fallen, dann gilt die erste Alarmstufe.

Der sinkende Wasserspiegel sorgt auch für Entspannung im Straßenverkehr und öffentlichen Nahverkehr.

In Pirna konnte die reguläre Ausfahrt aus der Altstadt über die Brückenstraße am Wochenende wieder für den Verkehr freigegeben werden. Seit Montag rollt es auch wieder über die Brückenschleife in Copitz. Dort wurden am Morgen die Sperrschilder weggeräumt. Ebenfalls benutzbar ist der Radweg in Richtung Heidenau. Dieser wurde vom Schlamm befreit. Die Straße und der Radweg nach Obervogelgesang werden voraussichtlich ab Montagabend befahrbar sein, teilt Stadtsprecher Thomas Gockel mit. Aufgrund der Witterungsverhältnisse haben die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes derzeit intensiver mit der Beseitigung der Hochwasserrückstände zu tun.

Die Kraft der Flut: Diese Tonne wurde losgerissen und dümpelt nun bei Postelwitz vor sich hin.
Die Kraft der Flut: Diese Tonne wurde losgerissen und dümpelt nun bei Postelwitz vor sich hin. © Mike Jäger
So sieht der Kräutergarten am Restaurant Strandgut im Uferbereich des Hotels Hevetia in Schmilka nach dem Hochwasser aus.
So sieht der Kräutergarten am Restaurant Strandgut im Uferbereich des Hotels Hevetia in Schmilka nach dem Hochwasser aus. © Mike Jäger
Das Elbehochwasser zieht sich nur langsam zurück, gibt aber erste Schäden preis. Müll und Matsch bleiben zurück.
Das Elbehochwasser zieht sich nur langsam zurück, gibt aber erste Schäden preis. Müll und Matsch bleiben zurück. © Mike Jäger

Die beiden Parkplätze auf Altstädter- und Copitzer Seite sind dagegen weiter gesperrt. Auch das Fluttor bleibt vorerst geschlossen, da sich dahinter aufgrund der winterlichen Temperaturen eine Eisschicht gebildet hat.

In Rathen ist die Straße neben dem Grünbach wieder frei. Der Fährbetrieb wird unter Vorbehalt fortgesetzt, teilt die Kommune mit.

Mit dem Rückgang des Elbehochwasser bedienen die Linienbusse des Regionalverkehrs seit Montag, 8 Uhr, wieder den Elbkai in Bad Schandau laut Fahrplan. Die Ersatzhaltestellen auf der Elbstraße werden nicht mehr angefahren und zurückgebaut, heißt es.

Folgende Fähren sind laut Regionalverkehr außer Betrieb:

  • Schöna - Hřensko
  • Postelwitz - Krippen - Bad Schandau Stadt
  • Pirna - Copitz
  • Heidenau - Birkwitz

Die Fähren Schmilka; Bad Schandau, Bahnhof - Bad Schandau Elbkai; Königstein – Halbestadt und Stadt Wehlen sind wieder in Betrieb.

Sonntag, 7. Januar:

In der Nacht zu Sonnabend wurde in Schöna der Höchststand mit 6,13 Metern registriert - im unteren Bereich der Alarmstufe 3. Seitdem geht der Pegel langsam zurück. Am Sonntagmorgen wurde bereits die Sechs-Meter-Marke unterschritten. Am Nachmittag lag der Pegel in Schöna bei 5,82 Metern, wie das sächsische Landeshochwasserzentrum informiert.

Damit gilt aktuell an der Oberen Elbe die Alarmstufe 2. Diese soll auch noch am Montag beibehalten werden. Erst in der Nacht zu Dienstag soll der Wasserstand in Schöna unter die Marke von fünf Metern fallen.

Laut Landeshochwasserzentrum werden in den nächsten Tagen im sächsischen und tschechischen Einzugsgebiet der Elbe kaum mehr Niederschläge registriert.

Wegen des anhaltend hohen Wasserstandes gibt es Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr. In Pirna wurde die Postaer Straße gesperrt. Deswegen müssen die Linien M und 238 über die Lohmener Straße und Wehlener Straße umgeleitet werden. Die Haltestellen: Pirna, Copitz Hauptplatz, Werthaus, Grundschänke und Steinbruch können durch die Linie M nicht bedient werden. Die Haltestelle Pirna Copitz Hauptplatz wird zur Haltestelle Pirna Copitz, Schulstraße verlegt.

Zudem kann durch die Linie 238 die Haltestelle Wehlen, Karl-Marx-Platz (Elbufer) nicht bedient werden. Diese Haltestelle wird an die Schule verlegt.

In Bad Schandau können weiterhin die Haltestellen am Elbkai aufgrund des Hochwassers nicht bedient werden. Ersatzhaltestellen sind auf der Elbstraße eingerichtet.

Folgende Fähren sind außer Betrieb:

  • Schöna - Hřensko
  • Postelwitz - Krippen - Bad Schandau Stadt
  • Bad Schandau Bahnhof - Bad Schandau Elbkai/Stadt (Bahnhofsfähre)
  • Pirna - Copitz
  • Heidenau - Birkwitz