Meißen
Merken

Kaum neue Elektroautos

63 batteriebetriebene Fahrzeuge wurden vergangenes Jahr neu zugelassen. Ihr Anteil am hiesigen Verkehr bleibt gering.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nur sehr wenige Autofahrer im Landkreis Meißen brauchen eine Stromtankstelle.
Nur sehr wenige Autofahrer im Landkreis Meißen brauchen eine Stromtankstelle. ©  Foto: Claudia Hübschmann

Die Zahl der Elektroautos im Kreis Meißen bleibt weiter verschwindend gering. Auch im vergangenen Jahr wurden nur wenige rein elektrische Fahrzeuge neu zugelassen. In einer Statistik des Kraftfahrtbundesamtes, die die Bundesregierung auf Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Torsten Herbst jüngst veröffentlicht hat, sind exakt 63 Neuzulassungen rein elektrisch betriebener Fahrzeuge für den Kreis Meißen vermerkt. In ganz Sachsen kamen im vergangenen Jahr knapp 1.300 Elektroautos neu auf die Straßen.

Die Chance, im Kreis Meißen ein Elektroauto auf der Straße zu sehen, ist statistisch betrachtet äußerst gering. Von etwa 140.000 zugelassenen Autos sind nicht einmal 250 rein batterieelektrisch oder mit Plug-in-Hybrid unterwegs. Das macht einen Anteil von weniger als 0,18 Prozent am hiesigen Autoverkehr.

Ganz anders sieht die Entwicklung bei den Ladestationen für Elektrofahrzeuge aus. Die Zahl der Säulen ist im Kreis Meißen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Mittlerweile gibt es mehr als 35 Ladestationen, vor drei Jahren waren es 16. Vor allem die regionalen Energieversorger bauen ihr Netz stetig aus. (SZ/ksh)