Dresden
Merken

Ukrainische Band wird während Hilfskonzert in Dresden bestohlen

Am Goldenen Reiter in Dresden gibt eine ukrainische Band am Dienstagabend ein Hilfskonzert. Nun braucht sie selbst Hilfe.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Band TNMK aus der Ukraine spielt Dienstagabend am Goldenen Reiter und wird unterdessen bestohlen.
Die Band TNMK aus der Ukraine spielt Dienstagabend am Goldenen Reiter und wird unterdessen bestohlen. ©  Screenshot/SZ

Dresden. Das Benefizkonzert vor dem Goldenen Reiter sollte eigentlich helfen, jetzt braucht die Band selbst Hilfe: Am Dienstagabend ab 18.30 Uhr spielte die ukrainische Hip-Hop-Band TNMK auf dem Neustädter Markt, ihr Tourbus stand unterdessen auf der Sarrasanistraße. Während die Band auftrat, um Geld für Ukraine-Hilfe zu sammeln, wurde sie bestohlen.

Schon rund zwei Stunden vor dem Konzert stand der Bus auf der Straße, die teilweise parallel zur Albertstraße verläuft. Gegen 19.20 Uhr bemerkte die Band, dass Diebe aus dem Auto mehrere Taschen, drei Notebooks und persönliche Dokumente gestohlen haben. Wie die Täter in das Auto gelangt sind, ist laut Polizei offen, Einbruchsspuren gebe es nicht an dem Fahrzeug.

Die Täter erbeuteten 1.300 Euro in bar, den Gesamtwert des Diebesguts gibt die Polizei mit etwa 3.000 Euro an.

Laut ihren eigenen Angaben sammelt die Band bei ihrer Tour zum Tag der ukrainischen Unabhängigkeit Geld unter anderem für Erste-Hilfe-Ausrüstungen sowie ein Pick-up-Auto für die ukrainische Armee. Unterstützer bitten nun um Hinweise, wenn zum Beispiel Dokumente der Band gefunden werden. (SZ/csp)

Kontakt: [email protected]