Feuilleton
Merken

Rammstein auf Sächsisch? ChatGPT im Härtetest

Die beliebte Sprach-KI ChatGPT kann auch übersetzen. Doch wie gut beherrscht sie Sächsisch? Wir haben die neueste Version mit bekannten Texten getestet.

Von Marcus Thielking
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Ich will kää Engel sei..." Auch Verse von Rammstein-Sänger Till Lindemann übersetzt ChatGPT auf Sächsisch.
"Ich will kää Engel sei..." Auch Verse von Rammstein-Sänger Till Lindemann übersetzt ChatGPT auf Sächsisch. © dpa

Roland Kaiser: "Ich glaub, es geht schon wieder los"

Ich glaub, es geht schon wieder los
Das darf doch wohl nich wahr sein
Dass mer so total’n Halt verliert
Ich glaub, es geht schon wieder los
Un wird a nie vorbei sein
Wenn mer so de Lust uff’s Lebn spürt

Uwe Tellkamp: "Der Turm"

Suchend, dr Strom schien sich zu straffen in dr beginnenden Nacht, sei Haut knitterte un knisterte; es schien, als wollt’r dem Wind vorgreifen, der sich in dr Stadt erhob, wenn dr Verkehr uff’n Brück’n schon bis uff weniche Autos un vereinzelte Straßenbahnen ausgedünnt war, dem Wind vomm Meer, das die Sozialistische Union umschloß, das Rote Reich, den Archipel, durchädert durchwachsen durchwuchert von’n Arterien Venen Kapillaren des Stroms, aus’m Meer gespeist, in dr Nacht dr Strom, der die Geräusche un Gedanken mit sich nahm uff schimmernder Oberfläche, das Lachen un den Ernst un die Heiterkeit ins sammelnde Dunkel.

Verfassung des Freistaates Sachsen: Artikel 1

Dr Freistaat Sachsen is e Land dr Bundesrepublik Deutschland. Er is e demokratischer, dem Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen un dr Kultur verpflichteter sozialer Rechtsstaat.

Karl May: "Winnetou"

Seine Mokassins warn mit Stachelschweinsborsten un die Nähte seiner Leggins un des Jagdrockes mit feine, rote Nähte geschmückt. Aach er trug den Medizinbeutel am Halse un das Kalumet dazu. Seine Bewaffnung bestand wie bei seinem Vater aus’m Messer un’m Doppelgewehre. Aach er trug den Kopp unbedeckt un hatte das Haar zu’m Schopfe aufgewunden, aber ohne es mit ner Feder zu schmücken. Es war so lang, dass es dann noch reich un schwer uff’n Rücken niederfiel. Gewiss hätte’n manche Dame um dieses herrliche, blauschimmernde Haar beneidet. Sein Gesicht war fast noch edler als dasjenige seines Vaters un die Farbe desselben ein mattes Hellbraun mit’m leisen Bronzehauch.

Rammstein: "Engel"

Erst wenn de Wolken schlafengehn
Kann mer uns am Himmel sehn
Mir hamm Angst un sin alleene
Gott weeß, ich will kää Engel sei.

"Tatort" Dresden: Programmankündigung der ARD

Eene junge Fraa erwacht orientierungslos un benommen mit’m Messer in dr Hand neem ihr’m erstoch’nen Freund. Als Kommissarin Leonie Winkler am Tatort eintrifft, erkennt se in ihr ihre Schulfreundin Sarah Monet. Ihre Kollegin Karin Gorniak un die Kriminaltechnik sin schonn bei dr Arbeit. Alle Spuren deitn uff ne Beziehungstat hin. Hat Sarah ihrn Freund unter Alkoholeinfluss getötet, möglicherweise in Notwehr? Leonie Winkler will ihrer Freundin helfen, wird aber von ihr’m Chef Schnabel weeng möglicher Befangenheit von Sarahs Fall abgezogen. Uff eigene Faust ermittelt se weiter.

Johann Sebastian Bach: "Weihnachtsoratorium"

Jauchzet, frohlocket, uff, preiset de Dache,
rühmt, was heit der Höchste getan!
Lasset das Zagen, verbannet de Klage,
stimmet voll Jauchzen un Fröhlichkeit an!

Hinweis: Die Textauszüge wurden mit der neuesten Version ChatGPT 4 übersetzt.