Leipzig
Merken

"Falco" in Leipzig als bestes Restaurant in Sachsen ausgezeichnet

Laut Restaurantführer "Gault&Millau" gibt es das beste Restaurant in Sachsen in Leipzig. Mit vier von fünf Kochhauben wurde das "Falco" mit Koch Peter Maria Schnurr ausgezeichnet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Restaurantführer "Gault&Milau" zeichnet jedes Jahr aufs Neue die besten Restaurants anhand verschiedener Kriterien aus.
Der Restaurantführer "Gault&Milau" zeichnet jedes Jahr aufs Neue die besten Restaurants anhand verschiedener Kriterien aus. © dpa/Daniel Bockwoldt (Symbolbild)

Leipzig. Das Leipziger Restaurant "Falco" ist vom Restaurantführer "Gault&Millau 2023/24" zum besten Restaurant in Sachsen gekürt worden. Das Lokal von Peter Maria Schnurr (53) erhielt vier von fünf möglichen Kochhauben in der am Montag in München vorgestellten neuen Ausgabe des Restaurantführers. Es ist die höchste Bewertung für ein Restaurant in Sachsen. Vier Kochmützen stehen beim Gault&Millau für prägende Küche, führend in Kreativität, Qualität und Zubereitung.

Drei Kochmützen wurden an das Leipziger Restaurant "Stadtpfeiffer" sowie an das für seine regionale Weinselektion bekannte Restaurant "Juwel" in Schirgiswalde-Kirschau im Landkreis Bautzen verliehen. Drei Kochmützen bedeuten im "Gault&Millau" höchste Kreativität und Qualität sowie bestmögliche Zubereitung.

Neu im Guide ist das Leipziger Gourmetrestaurant "Kuultivo", das mit zwei Kochmützen ausgezeichnet wurde und dieses Jahr ebenfalls von Spezialisten des "Guide Michelin" einen Stern erhielt. Die Küche von Küchenchef Klaus Schunack konzentriert sich nach eigenen Angaben - wann immer möglich - auf lokale Produzenten sowie nachhaltige Erzeugnisse.

Auch das Radebeuler Restaurant "Atelier Sanssouci", das Leipziger Restaurant "Frieda", das Restaurant "St. Andreas" in Aue-Bad Schlema (Erzgebirgskreis), das "C'est la vie" in Leipzig sowie die Dresdner Restaurants "Caroussel Nouvelle", "Elements" und "Genuss-Atelier" erhielten zwei Kochmützen. Die Kritiker bescheinigten den Restaurants somit einen hohen Grad an Kochkunst, Kreativität und Qualität.

Die Dresdner Einrichtungen "Weinkulturbar" und "Weinzentrale" wurden zusammen mit 21 weiteren sächsischen Restaurants von den Kritikern mit einer Kochmütze als sehr empfehlenswert bewertet.

Insgesamt umfasst der "Gault&Millau 2023/24" 1.000 Empfehlungen quer durch die Republik auf rund 900 Seiten. (dpa)