Leipzig
Merken

Leipziger Buchmesse 2024: Alles Wichtige zu Promis, Tickets, Anreise

Literaturfans kommen in dieser Woche voll auf ihre Kosten: Die Leipziger Buchmesse beginnt am Donnerstag und bietet zahlreiche Veranstaltungen. Stars, Öffnungszeiten und Programm - alle wichtigen Infos auf einen Blick.

Von Henriette Kuhn
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Leipziger Buchmesse findet ab dem 21. März statt. Es werden zahlreiche Besucherinnen und Besucher erwartet.
Die Leipziger Buchmesse findet ab dem 21. März statt. Es werden zahlreiche Besucherinnen und Besucher erwartet. © dpa

Leipzig. Namhafte Autorinnen und Autoren sowie Stars aus der Unterhaltungsbranche werden zur Leipziger Buchmesse erwartet, die am Donnerstag (21. März) beginnt. Eröffnet wird sie bereits mit einem Festakt am Vortag, zu dem Bundeskanzler Olaf Scholz in Leipzig erwartet wird.

Zwei Jubiläen prägen das diesjährige Event: Der Preis der Leipziger Buchmesse, einer der wichtigsten Literaturpreise in Deutschland, wird zum 20. Mal vergeben. Außerdem wird die Manga- und Comic-Messe Manga-Comic-Con zehn Jahre alt.

Wann beginnt das Großevent in Leipzig? Welche Prominenten werden erwartet? Und wie kommt man an Tickets? Die wichtigsten Informationen zur Leipziger Buchmesse 2024 im Überblick.

Wann findet die Leipziger Buchmesse 2024 statt?

Die Leipziger Buchmesse wird vom 21. bis 24. März 2024 veranstaltet. Sie ist an allen vier Tagen fürs Publikum zugänglich und von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Mehr als 2.000 Aussteller präsentieren sich in diesen Tagen auf der Messe. Laut Buchmesse-Direktorin Astrid Böhmisch sei der Zuspruch der Aussteller ungebrochen. Alle großen Verlage seien vertreten.

Parallel zur Buchmesse wird unter dem Titel "Leipzig liest" das größte Lesefest Europas veranstaltet. 3.000 Veranstaltungen finden an 350 verschiedenen Orten in der Stadt und auf dem Messegelände statt.

Wer ist das Gastland der diesjährigen Buchmesse?

Als Gastland der Leipziger Buchmesse wollen die Niederlande und die belgische Region Flandern den niederländischen Sprachraum in den Mittelpunkt rücken. Dafür sind unter dem Motto "Alles außer flach" Auftritte von rund 40 Autorinnen und Autoren während der Messe vorgesehen.

Als einen Schwerpunkt sieht das Gastland die Präsentation neuer Stimmen und Perspektiven in der Literatur. Verwiesen wurde dazu auch auf aktuelle Entwicklungen um Rassismus und Ausgrenzung. "Ganz Europa ist davon geprägt, dass rechtsextreme Kräfte im Aufwind sind", sagte Kuratorin Bettina Baltschev. Dem sollten Autorinnen und Autoren mit ihren Werken entgegengesetzt werden, die sensibel für Veränderungen und der Welt zugewandt seien. Im Rahmenprogramm ist zudem eine Veranstaltung unter dem Motto "Alles außer Hass" geplant.

In den Niederlanden gibt es den Angaben zufolge rund 4.000 Verlage. Im Jahr 2022 erschienen rund 11.400 neue Bücher, etwa 6.700 davon als literarische Werke. 120 Bücher wurden ins Deutsche übersetzt.

Das Logo der Buchmesse wird auf eine Treppe geklebt: Ab dem 21. März werden wieder tausende Besucher über diese Stufen in die fünf Messehallen strömen.
Das Logo der Buchmesse wird auf eine Treppe geklebt: Ab dem 21. März werden wieder tausende Besucher über diese Stufen in die fünf Messehallen strömen. © dpa

Wann findet die Eröffnung statt und wer kommt?

Die Eröffnungsveranstaltung zur diesjährigen Buchmesse findet am 20. März im Leipziger Gewandhaus statt. Die Eröffnungsrede wird Bundeskanzler Olaf Scholz halten. Zudem sollen neben Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer auch der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte und der Ministerpräsident von Flandern, Jan Jambon, nach Leipzig kommen.

Im Rahmen des Festakts übergibt Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung den ersten Preis der Buchmesse 2024. Der Buchpreis zur Europäischen Verständigung wird dem deutsch-israelischen Philosophen Omri Boehm für sein Buch "Radikaler Universalismus. Jenseits von Identität" verliehen.

Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung vom Gewandhausorchester und der niederländischen Streichergruppe "Ragazze Quartett".

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird die Leipziger Buchmesse einen Tag später, am 21. März, besuchen. Er möchte bei einem Rundgang mit Ausstellern ins Gespräch kommen, wie das Bundespräsidialamt und die Leipziger Buchmesse mitteilten. Um 18.15 Uhr hält er im Rahmen von "Leipzig liest" eine Rede in der Alten Börse. Steinmeier möchte nach Angaben des Bundespräsidialamts im Kontext von 75 Jahren Grundgesetz und 35 Jahren Friedlicher Revolution über die Identität der Bundesrepublik sprechen.

Welche weiteren Promis werden zur Leipziger Buchmesse 2024 erwartet?

Neben Autorinnen und Autoren werden auch Prominente aus der Unterhaltungsbranche auf der Leipziger Buchmesse erwartet.

So begleitet etwa Schauspielstar Sandra Hüller eine Lesung von Autor Didier Eribon über den Umgang mit dem Altern im Leipziger Schauspielhaus. (Donnerstag, 21. März, 20 Uhr, Schauspiel Leipzig, Große Bühne, ausverkauft)

Jörg Hartmann, bekannt aus dem Dortmund-Tatort, stellt sein Buch "Der Lärm des Lebens" vor. Er erzählt darin die Geschichte seiner Eltern und gehörlosen Großeltern. (Donnerstag, 21. März, 10 Uhr, Messestand ARD, ZDF, 3sat Lesebühne, Glashalle, Stand 01 und 20.30 Uhr, Alte Handelsbörse)

Schauspielerin Uschi Glas, gerade 80 Jahre alt geworden, stellt ihre Autobiografie vor. (Donnerstag, 21, März, 17 Uhr, ARD, ZDF, 3sat Lesebühne, Glashalle, Stand 01 und 20 Uhr, Stadtbibliothek - Oberlichtsaal)

Das Country-Duo The Boss Hoss hat ein Kochbuch verfasst. Sie laden auf der Leipziger Buchmesse zu einer Signierstunde von "Stars auf der Bühne, Stars am Grill - die neuen Barbecue-Rezepte der Erfolgsband" ein. (Samstag, 23. März, 14 Uhr, Signierbereich Halle 4 - Tisch 2)

Ein Buch geschrieben hat auch der ehemalige Profi-Fußballer Thomas Hitzelsperger. Er erzählt in "Mutproben" seine Lebensgeschichte und wie er auch heute noch für Vielfalt und gegen Rassismus im Fußball kämpft. (Samstag, 23. März, 15 Uhr, GfZK-Villa, Auditorium)

Autor Bernhard Schlink ("Der Vorleser") stellt sein neues Buch "Das späte Leben" vor. (Samstag, 23. März, 14.30 Uhr, ARD, ZDF, 3sat Lesebühne, Glashalle, Stand 01, Gespräch mit Thea Dorn und 20.30 Uhr, Alte Handelsbörse)

Kinderbuchautor Marc Uwe Kling präsentiert "Der Tag, an dem das Klugscheißerchen auf Freddy & Flo traf". (Samstag, 23. März, detektor.fm, Glashalle Stand 04 und 16.30 Uhr Congress Center Leipzig, Saal 2)

Wo gibt es das Programm der Leipziger Buchmesse 2024?

Das gesamte Programm zur Leipziger Buchmesse ist online abrufbar. Über die Suchfilter kann auch gezielt nach Autorinnen und Autoren oder Veranstaltungen gesucht werden. Diese können in einer persönlichen Merkliste gespeichert werden.

Wie komme ich an Tickets für die Leipziger Buchmesse?

Die Tickets für die Buchmesse sind vorab online erhältlich. Die Tageskarte für Donnerstag, Freitag oder Sonntag kostet 22 Euro, für Samstag 27 Euro. Kinder zahlen 18 bzw. 23 Euro, Kinder unter fünf Jahren haben freien Eintritt. Es gibt auch Gruppenkarten und Tickets für den Zutritt erst ab 15 Uhr. Die Tickets gelten für den Eintritt zur Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con sowie der Leipziger Antiquariatsmesse.

Zug, Auto, Fahrrad: Wie klappt die Anreise zur Messe Leipzig?

Fernverkehr: Der Leipziger Hauptbahnhof ist von allen größeren Städten in Deutschland gut mit dem Zug zu erreichen. Am Hauptbahnhof können Reisende in die S-Bahn in Richtung Messe steigen.

Während der Leipziger Buchmesse halten zudem ICE- und IC-Züge der Deutschen Bahn auch an der Station Leipzig-Messe. Dies betrifft nach Angaben der Deutschen Bahn Züge auf den Strecken Berlin-München, Wiesbaden-Dresden und Leipzig-Hannover.

Zudem wird an beiden Tagen des Messe-Wochenendes ein Sonderzug von Dresden direkt zur Leipziger Messe eingesetzt. Der "Bücherwurm" genannte Zug fährt jeweils um 8.58 Uhr am Dresdner Hauptbahnhof ab und verlässt die Leipziger Messe um 17.21 Uhr wieder. Außerdem steuern verschiedene S-Bahnen den Haltepunkt Messe an.

ÖPNV: Das Messegelände in Leipzig ist mit der Straßenbahnlinie 16 (Endhaltestelle "Messegelände") zu erreichen. Ebenso kommen Sie auch mit der Regional- oder S-Bahn zur Station "Leipzig Messe".

Die Messetickets berechtigen am Besuchstag zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt zum bzw. vom Messegelände mit dem öffentlichen Nahverkehr. Dies gilt in den Tarifzonen 110, 151, 156, 162, 163, 168, 210 und 225.

Auto: Die Leipziger Messe ist über die umliegenden Autobahnen A9, A14 und A38 zu erreichen, ebenso über die Bundesstraße B2. Vor Ort hilft ein Parkleitsystem bei der Parkplatzsuche.

Fahrrad: Aus der Leipziger Innenstadt führt ein Radweg zum Messegelände. An den Besuchereingängen stehen Fahrradstellplätze zur Verfügung.

Wann wird der Preis der Leipziger Buchmesse vergeben?

Der Preis der Leipziger Buchmesse wird am ersten Tag der Leipziger Buchmesse am 21. März verliehen. Der Preis feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert - je 15.000 Euro gehen an den Sieger oder die Siegerin der jeweiligen Kategorie, zudem erhalten die Nominierten jeweils 1.000 Euro.

Wer ist für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert?

Seit Ende Februar stehen die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse fest. Für eine Überraschung sorgte, dass erstmals in der Belletristik-Sparte eine Graphic Novel nominiert wurde. Bei den Sachbüchern ist zum ersten Mal ein Hörbuch dabei und zu den nominierten Übersetzungen zählt ein Gedichtband.

Das sind die Nominierten in der Sparte Belletristik:

  • Anke Feuchtenberger: Genossin Kuckuck
  • Wolf Haas: Eigentum
  • Inga Machel: Auf den Gleisen
  • Barbi Marković: Minihorror
  • Dana Vowinckel: Gewässer im Ziplock

Das sind die Nominierten in der Sparte Sachbuch/Essayistik:

  • Jens Beckert: Verkaufte Zukunft. Warum der Kampf gegen den Klimawandel zu scheitern droht
  • Christina Clemm: Gegen Frauenhass
  • Tom Holert: „ca. 1972“ Gewalt – Umwelt – Identität – Methode
  • Christina Morina: Tausend Aufbrüche. Die Deutschen und ihre Demokratie seit den 1980er-Jahren
  • Christiane Collorio, Ines Geipel, Ulrich Herbert, Michael Krüger, Hans Sarkowicz: „Jahrhundertstimmen 1945-2000.“ Jahrhundertstimmen II. Deutsche Geschichte in über 400 Orginalaufnahmen

Das sind die Nominierten in der Sparte Übersetzung:

  • Aus dem Koreanischen von Ki-Hyang Lee, Bora Chung: Der Fluch des Hasen
  • Aus dem Slowenischen von Klaus Detlef Olof, Goran Vojnović: 18 Kilometer bis Ljubljana
  • Aus dem Polnischen von Lisa Palmes, Joanna Bator: Bitternis
  • Aus dem Russischen von Jennie Seitz, Katerina Gordeeva: Nimm meinen Schmerz. Geschichten aus dem Krieg
  • Aus dem Englischen von Ron Winkler, Lawrence Ferlinghetti: Angefangen mit San Francisco. Gedichte

(SZ/mit dpa)