Löbau
Merken

Michael Kretschmer eröffnet Herrnhuts große Sonderschau

Nach dem festlichen Termin im Kirchensaal machte er sich auf den Weg nach Zittau - zum nächsten Festakt.

Von Anja Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zur festlichen Eröffnung der Ausstellung im Herrnhuter Kirchsaal waren Ministerpräsident Michael Kretschmer und Marion Ackermann, die Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden die Ehrengäste.
Zur festlichen Eröffnung der Ausstellung im Herrnhuter Kirchsaal waren Ministerpräsident Michael Kretschmer und Marion Ackermann, die Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden die Ehrengäste. © Matthias Weber/photoweber.de

Einen festlichen Tag im wahrsten Sinne des Wortes hatte Ministerpräsident Michael Kretschmer am Freitag. Am Nachmittag war er in Herrnhut zu Gast, wo er die Festveranstaltung für die große Sonderausstellung im Völkerkundemuseum besuchte. Die Schau "Aufbruch. Netz. Erinnerung - 300 Jahre Herrnhut" ist anlässlich des Stadt-Jubiläums in diesem Jahr als Koproduktion der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, der Brüdergemeine Herrnhut, des Unitätsarchiv und des Heimatmuseums entstanden.

Kretschmer erhielt vor der Festveranstaltung, die um 17.30 Uhr im Kirchensaal begann, eine VIP-Führung durch die neue Schau, die Schlaglichter auf die 300-jährige Geschichte der Stadt aber auch der Brüdergemeine und ihrer Kirche als solche wirft. Nach der Festveranstaltung in Herrnhut, bei der Kretschmer auch selbst eine Rede hielt, wurde der Ministerpräsident noch in Zittau erwartet: Dort wurde um 19 Uhr zum Festakt zu 550 Jahre Fastentuch in Zittaus Kreuzkirche erwartet.