SZ + Löbau
Merken

Selbstständig mit Sport und Bewegung: Schicksalsschlag ermutigt junge Löbauerin

Physiotherapeutin Anne Klaus eröffnet ihr eigenes Studio, bietet Pilates und Eltern-Kind-Kurse an. Zuspruch und Unterstützung sind schon vor der Eröffnung groß - auch von anderen Löbauer Unternehmern.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Neumarkt in Löbau eröffnet Anne Klaus Anfang März ihr Studio "Körperbalance".
Am Neumarkt in Löbau eröffnet Anne Klaus Anfang März ihr Studio "Körperbalance". © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Beige, braun und Holz - ruhige Farben und ein harmonisches Ambiente bestimmen das Bild im Lädchen mit der Nummer 13 am Löbauer Neumarkt. Dass sich hier im ehemaligen Versicherungsbüro etwas tut, konnten Neugierige in den vergangenen Wochen durch die großen Fenster beobachten. "Körperbalance" steht in geschwungenen Buchstaben an den Scheiben. Anne Klaus ist das Gesicht dahinter, die Löbauerin eröffnet Anfang März ihr Studio für Pilates und Eltern-Kind-Kurse. Künftig werden hier also keine Schreibtischarbeiten mehr verrichtet, sondern es geht sportlich zu.

Seit 2012 ist die gelernte Physiotherapeutin auch ausgebildete Pilates-Trainerin. Außerdem ist die 34-Jährige zweifache Mama. Mit zwei kleinen Kindern hat sie festgestellt, dass es in Löbau und Umgebung kaum Angebote für Kinder im Vorschulalter gibt. Dabei sei es so wichtig, dass Kinder sich bewegen, spielerisch die Motorik schulen und auch schon im jüngeren Alter mit anderen Kindern zusammenkommen, sagt sie. Beides - ihre Leidenschaft für Pilates und Angebote für Eltern mit Kleinkindern - bringt die Löbauerin nun zusammen in ihrem eigenen Studio. Gleichzeitig ist das für sie ein beruflicher Neustart, denn Anne Klaus kommt frisch aus der Elternzeit mit ihrem zweiten Kind.

"Das Leben ist zu kurz für irgendwann"

Schon in ihrer ersten Elternzeit mit der jetzt vierjährigen Tochter trug sich die Löbauerin mit dem Gedanken, sich selbstständig zu machen. Aber dann kam der Alltag als berufstätige Mama wieder dazwischen. Anne Klaus arbeitete bis zur Geburt ihres zweiten Kindes in der Physiotherapiepraxis Körperkonzept in Cunewalde. "Eine tolle Arbeit, das hat dort wirklich Spaß gemacht", sagt sie rückblickend. Doch der Gedanke daran, etwas Eigenes zu schaffen, ließ sie nicht los. Im vorigen Jahr dann - inzwischen mit dem zweiten Baby in der Elternzeit - erlebte Anne Klaus in der Familie einen schlimmen Schicksalsschlag. "Da wurde mir klar: Es kann so schnell vorbei sein. Das Leben ist zu kurz für irgendwann. Man muss jetzt seine Chancen nutzen", erzählt die 34-Jährige. Und so stand der Entschluss, es doch zu wagen mit der Selbstständigkeit. "Man hat ja nur dieses eine Leben. Und das sollte man doch so glücklich und erfüllt wie möglich erleben."

Andere Löbauer Unternehmer ermutigten sie. So kam sie beispielsweise mit Maria Puphal ins Gespräch, die vor rund einem Jahr ihren Kindermodenladen in Löbau eröffnet hat. "Sie hat mir viele Tipps zur Selbstständigkeit gegeben und mich sehr motiviert", erzählt Anne Klaus.

Im Haus am Neumarkt 13 eröffnet ab März das Studio "Körperbalance".
Im Haus am Neumarkt 13 eröffnet ab März das Studio "Körperbalance". © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Auch bei der Suche nach Räumen für ihre Geschäftsidee kam ihr ein glücklicher Zufall zu Hilfe. Sie sprach bei ihrem Versicherungsmakler vor, der bis vor Kurzem am Neumarkt 13 sein Büro hatte. Wegen der geplanten Selbstständigkeit wollte sie wissen, welche Versicherungen sie benötigt. Im Gespräch fragte der Makler, ob sie zufällig noch Räume brauche. So fand sie ihr neues Studio in zentraler Lage - mit Bushaltestelle vor der Tür und dem Neumarkt-Parkplatz in unmittelbarer Nähe. Seit Jahresbeginn hat sie mit der Hilfe ihrer Familie renoviert. "Meine Eltern haben mir viel geholfen. Da bin ich sehr dankbar." Papa ist handwerklich begabt und Mama hat ein Händchen für Dekoration und die liebevollen Details.

Krankenkassen zahlen Kurskosten

Am kommenden Sonnabend, dem 2. März, lädt Anne Klaus nun zur Eröffnung ihres Studios "Körperbalance" am Neumarkt 13 ein. Von 14 bis 16 Uhr kann jeder mal reinschauen, die Inhaberin kennenlernen und Fragen loswerden. Am 4. März starten dann die Kurse. Beim Pilates arbeitet man nur mit dem eigenen Körpergewicht, erklärt die Physiotherapeutin. Der Sport dient zur Kräftigung des Körpers, zur Stabilisierung der Wirbelsäule, schult das Gleichgewicht und ist auch ein gutes Beckenbodentraining. Die allermeisten Pilates-Fans sind Frauen, hat Anne Klaus die Erfahrung gemacht. "Männer denken immer, sie müssten möglichst schwere und große Gewichte stemmen", ist ihre Erfahrung. "In der Physiotherapie habe ich aber auch mit Männern Pilatesübungen gemacht. Da habe ich noch jeden zum Schwitzen gebracht", sagt sie lachend.

Zu ihrem Programm gehört Pilates für Anfänger und Fortgeschrittene, für Schwangere, es gibt ein spezielles Programm für über 60-Jährige sowie die "Mittagssportler" und einen Kurs für Mamas mit Baby. Denn für junge Mütter ist es natürlich schwierig, sich die Zeit für einen Sportkurs einzurichten. Sie können ihr Baby einfach mitbringen. Und wenn das Training in die Schlafenszeit vom Nachwuchs fällt, dann hat Anne Klaus in ihrem Studio eine sogenannte Federwiege. Dort kann der Sprössling friedlich schlummern, während die Mama trainiert.

Die Eltern-Kind-Kurse richten sich an Eltern und ihre Kleinkinder ab drei Monaten. In kleinen Gruppen gibt es Bewegungs- und Spielangebote, auf das Alter der Kinder abgestimmt. Dafür hat die 34-Jährige extra eine Fortbildung absolviert. Für die Eltern sollen die Kurse auch eine Möglichkeit sein, sich auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Alle Kurse sind inzwischen schon gut gebucht. "Ich hätte mit soviel Resonanz schon im Vorfeld gar nicht gerechnet", freut sich die junge Unternehmerin. Freie Plätze hat Anne Klaus aktuell noch in den Pilates-Kursen für Schwangere, für Ü 60 sowie im Mittagskurs und bei den Eltern-Kind-Kursen für die ganz Kleinen ab dem dritten Lebensmonat.

Die Pilateskurse von Anne Klaus sind von den Krankenkassen anerkannt. Teilnehmer können sich die Kurskosten ganz oder teilweise von ihrer Kasse erstatten lassen.

Zudem werden in ihren Räumen auch zwei andere Frauen ihre Angebote rund um Kinder und Familie präsentieren. Sindy Kräcker ist Stoffwindelberaterin in Löbau. Nadine Kriegerow bietet Beratung zum richtigen Tragen mit Tüchern und anderen Hilfsmitteln an. Beide werden Workshops im "Körperbalance"-Studio geben.