Löbau
Merken

Löbau und Ebersbach-Neugersdorf planen Eisenbahnjubiläum

Die Bahnstrecke besteht seit 150 Jahren. Sie führt sogar über die Grenze bis nach Rumburk. Die drei Städte bereiten das Jubiläum vor.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bahnstrecke Rumburk-Ebersbach-Löbau (hier der Bahnhof in Ebersbach) wird 150 Jahre alt.
Die Bahnstrecke Rumburk-Ebersbach-Löbau (hier der Bahnhof in Ebersbach) wird 150 Jahre alt. ©  Archivfoto: Matthias Weber

Eisenbahnfans in Löbau und dem Oberland erwartet in diesem Jahr noch ein Höhepunkt. Ein Jubiläum steht an: Die Schienenverbindung Rumburk-Ebersbach-Löbau besteht seit 150 Jahren. Das wollen die Städte gemeinsam begehen, wie Ebersbach-Neugersdorfs Bürgermeisterin Verena Hergenröder (parteilos) jetzt ankündigte. Geplant sei das Ereignis für Anfang November dieses Jahres - wenn mit der Organisation alles klappt. Denn das sei angesichts der vielen anderen Aufgaben und Herausforderungen für die Kommunen schon ein Kraftakt.

Erste Absprachen habe es jedoch bereits gegeben. "Jede der beteiligten Gemeinden hat dazu ihre Hausaufgaben bekommen", so Verena Hergenröder. So wolle Amtskollege Albrecht Gubsch (parteilos) in Löbau das Team vom Messepark für die Gesamt-Organisation des Jubiläums gewinnen.

Zum einen ist ein Projekt mit Schulen geplant, die sich mit der Eisenbahngeschichte beschäftigen werden. Es soll aber auch Aktionen für die Öffentlichkeit geben. Erste Ideen dazu gebe es schon, bestätigt die Bürgermeisterin. Die müssten nun in den kommenden Monaten konkretisiert und entwickelt werden.

Derzeit wird die Strecke nicht mehr für den regulären Personennahverkehr genutzt. Hier fahren Sonderzüge zu verschiedenen Gelegenheiten und Güterverkehr ist auf der Schienenverbindung unterwegs. Bemühungen die Strecke wieder mehr zu beleben gab es allerdings auch in den vergangenen Jahren. (SZ/rok)