Löbau
Merken

Nachwuchs für Löbaus Stadtmuseum

Nachdem die Leitung monatelang vakant war, haben zwei junge Kollegen jetzt die Arbeit aufgenommen. Öffnet das Haus nun bald wieder?

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Löbaus Stadtmuseum in der Johannisstraße.
Löbaus Stadtmuseum in der Johannisstraße. © Matthias Weber/photoweber.de

Gute Nachrichten für Löbaus Museum: Seit dem Monatsbeginn sind wieder ein Museologe und eine Museumspädagogin bei der Stadt tätig. Das bestätigt Löbaus Pressesprecherin Eva Mentele.

In den vergangenen Monaten war das Stadtmuseum nicht nur wegen der Corona-Einschränkungen geschlossen, sondern auch wegen akutem Personalmangel. Nicht nur Museums- und Archivleiterin Corinna Wandt hatte die Stadtverwaltung im Herbst des vergangenen Jahres verlassen. Auch die Museumspädagogin hatte ihren Job gekündigt. Löbau hatte die Stellen neu ausgeschrieben - und damit nun Erfolg.

Um die Museumsleitung gab es in den vergangenen Monaten einiges Hickhack. Zuerst ging die langjährige Museumsleiterin Regine Wiemer im Streit mit Löbaus ehemaligem Oberbürgermeister Dietmar Buchholz. Nachfolgerin Uta Karrer warf nach nur drei Monaten das Handtuch. Mit Corinna Wandt besetzte die Stadt schließlich Archiv und Museumsleitung in Personalunion.

Die Besetzung mit Fachpersonal ist für die Stadt enorm wichtig, um weiterhin Fördergelder für das Museum zu erhalten. Um als regional bedeutsame Einrichtung des Kulturraums Zuschüsse zu erhalten, müssen unter anderem Fachpersonal und ein museumspädagogisches Programm nachgewiesen werden.

Aktuell ist das Museum noch nicht wieder für den Besucherverkehr geöffnet. Die beiden neuen, jungen Kollegen werden sich jetzt einarbeiten und sich ein Bild von den Gegebenheiten im Museum machen. Wann das Stadtmuseum wieder öffnet, steht noch nicht fest. Kommende Woche wolle man sich in der Stadtverwaltung dazu beraten, so Stadtsprecherin Eva Mentele. Auch der Besucherdienst, also der Pool an Personen, die die Öffnungszeiten abdecken, müsse erst wieder reaktiviert werden. Mentele geht davon aus, dass das Museum nicht vor Anfang März wieder für Besucher öffnen wird.