Löbau
Merken

Virtuell durch Löbaus Nudelfabrik streifen

Die für Löbau so geschichtsträchtige Fabrik ist zwar für Publikum nicht zugänglich - aber jetzt gibt es im Internet einen Rundgang durch alle Räume.

Von Markus van Appeldorn
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der von Hans Scharoun geschaffene Treppenhausturm an der Rückseite der Nudelfabrik in Löbau
gehört zu den architektonischen Höhepunkten der ehemaligen Fabrik.
Der von Hans Scharoun geschaffene Treppenhausturm an der Rückseite der Nudelfabrik in Löbau gehört zu den architektonischen Höhepunkten der ehemaligen Fabrik. © Matthias Weber/photoweber.de

Nudeln werden in der ehemaligen Anker-Nudelfabrik an der Äußeren Bautzner Straße in Löbau schon seit 30 Jahren nicht mehr produziert. Und seitdem die Stadt das Areal ersteigert hat, stehen die Räume auch noch weitestgehend ungenutzt leer. Zum jährlichen "Tag des offenen Denkmals" hat die Stadt wiederholt Publikum eingelassen und Führungen angeboten. Ansonsten aber ist die Fabrik unzugänglich. Das hat sich nun geändert. Denn im Internet können Interessierte nun wenigstens virtuell durch die alten Fabrikhallen streifen.

"Eine einzigartige Möglichkeit, die ehemaligen Produktions-, Verwaltungs- und Aufenthaltsräume zu besichtigen, ist der neue digitale Rundgang", teilt die Stadt jetzt mit. Das Projekt habe durch eine Förderung im Programm „WissensWandel“ realisiert werden können. "WissensWandel" ist demnach ein Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive des Deutschen Bibliotheksverbands, das auch von der Bundesregierung gefördert werde.

"Im Rahmen dieser Förderung soll zudem der umfangreiche Bestand des Stadtarchivs Löbau zur Nudelfabrik und zum angrenzenden Wohnhaus der Familie Schminke digitalisiert und so einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden", so Stadtsprecherin Eva Mentele. Produziert hat den Rundgang eine Firma aus Niesky. "Durch die eingesetzte Spezialtechnologie konnte ein Gebäudemodell erstellt werden, wodurch die ehemalige Nudelfabrik nun in einem virtuellen 3D-Rundgang erlebbar ist" so Mentele weiter.

Das Treppenhaus mit den blauen Stangen, die wie Spirelli-Nudeln geformt sind.
Das Treppenhaus mit den blauen Stangen, die wie Spirelli-Nudeln geformt sind. © Rafael Sampedro (2), Matthias Weber (2), Markus van Appeldorn (2)
Besichtigung anlässlich des "Tages des offenen Denkmals".
Besichtigung anlässlich des "Tages des offenen Denkmals". © Rafael Sampedro
Das Chefbüro. hier saß einst Fritz Schminke.
Das Chefbüro. hier saß einst Fritz Schminke. © Matthias Weber
Eine der Produktionshallen.
Eine der Produktionshallen. © SAE Sächsische Zeitung
Fabrik und Direktions-Gebäude an der Äußeren Bautzner Straße.
Fabrik und Direktions-Gebäude an der Äußeren Bautzner Straße. © Matthias Weber
Wie auch im Haus Schminke schuf Hans Scharoun im Direktions-Gebäude Türen mit Bullaugen-Design.
Wie auch im Haus Schminke schuf Hans Scharoun im Direktions-Gebäude Türen mit Bullaugen-Design. © undefined